Keine Ferienruhe im Neuhof
Frühlingsferien, in den Schulanlagen ist es ruhig. Nicht so im Neuhof. Dort haben die Arbeiten der letzten Sanierungsetappe begonnen.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Die Primarschulanlage Neuhof – ein prägnanter Sichtbetonbau – wurde 1979 bis 1981 gebaut. 2015 startete ihre etappenweise Erneuerung im Rahmen des Gesamtkonzeptes. Die Schulanlage erhielt im ersten Schritt einen Lift, weitere Massnahmen für die Rollstuhlgängigkeit wurden umgesetzt. Die Hauswartwohnung wurde in Schulraum umgewandelt. 2017 erfolgte die Aussenrenovation des Schulhaustraktes, er erhielt eine Photovoltaikanlage.
Sanieren, Sonne nutzen
Nun ists mit der Aussenrenovation des Turnhallentraktes los gegangen, er ist eingerüstet. Es gibt Betonsanierungen an der Fassade, neue Fenster und Storen. Das Dach wird saniert und gedämmt. Das Garderobendach erhält eine mechanische Lüftung für die Duschen. Die Warmwassererzeugung für die Duschen der Turnhalle wird mit einer Warmwasser- Solaranlage ausgerüstet. Das Warmwasser für die Duschen kann damit klimaverträglich erzeugt werden. Auf dem Dach der Turnhalle entsteht auch eine Photovoltaikanlage. So erhöht die Gemeinde – entsprechend der generellen Zielsetzung auf dem Weg zur Energiewende – den Anteil erneuerbarer Energie.
Sichtbeton bleibt
Das gewohnte Erscheinungsbild der Turnhalle als Sichtbeton-Bau bleibt erhalten. Die Arbeiten dauern bis Ende der Sommerferien. Wobei die lärmigen Arbeiten – jetzt etwa die Spitzarbeiten an der Betonfassade – in die Ferienzeit gelegt werden. Damit die Schülerinnen und Schüler durch Sanierungsarbeiten möglichst wenig gestört werden.
-Mitteilung der Gemeinde Uzwil