Neues aus der Gemeinde

Die neusten Pressemitteilungen des Gemeinderats Schlossrued aus der Sitzung vom 21. August 2018.

Symbolbild - Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

· Durch die Teilrevision des Gemeindesgesetzes entfällt die Pflicht per 1. Januar 2019 bei der Ortsbürgergemeinde den Forstreservefonds weiter zu führen. Da Schlossrued keinen eigenen Forstbetrieb führt sondern dem Gemeindeverband Forstbetrieb Leerau-Rued angeschlossen ist, macht der bisherige Forstreservefonds keinen Sinn mehr, das Kapital wird deshalb ins Eigenkapital umgebucht und steht weiterhin ausschliesslich den Ortsbürgern und damit dem Werterhalt des Waldes zur Verfügung.

· Infolge der trockenen Witterungsverhältnisse hat das kantonale Baudepartament den Wasserbezug aus der Suhre und den Nebenflüssen, also auch der Ruederchen bis auf weiteres verboten.

· Am Abend des 21. August hat sich ein Konvoi von Fahrenden französischer Abstammung auf einer Wiese in Schlossrued niedergelassen. Der Gemeinderat hatte keine Kenntnisse davon und hat sogleich das Gespräch mit dem Grundeigentümer gesucht. Zusammen mit dem Grundeigentümer und der Regionalpolizei wird die Situation vor Ort laufend überwacht.