Stadtrat beendet Versuchsphase am Boulevard vorzeitig

Regionews
Regionews

Bodensee,

Der Stadtrat bricht die einjährige Versuchsphase des neuen Verkehrsregimes im Boulevard vorzeitig ab. Die Signalisation wird am Montag, 25. Juni 2018 entsprechend geändert.

Symbolbild
Symbolbild - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Seit Februar 2018 gilt im Boulevard versuchsweise, befristet auf ein Jahr, eine neue Verkehrsführung, die gemeinsam mit dem Gewerbe, dem Quartierverein Bodan und dem Initiativkomitee „für einen autofreien Boulevard“ am „Runden Tisch“ erarbeitet wurde. Im März veranstaltete der Gewerbeverein Kreuzlingen einen öffentlichen Informationsanlass, an dem er den Stadtrat aufforderte, den Versuch umgehend abzubrechen. Der Stadtrat berief daraufhin erneut eine Sitzung am „Runden Tisch“ ein und entschied aufgrund Rückmeldungen seitens des Gewerbes, Quartiervereins Bodan und Initiativkomitees, die geplante Befragung des Gewerbes und der Bevölkerung vorzuziehen, sodass noch vor den Sommerferien über das weitere Vorgehen entschieden werden könne.

Gespräche am „Runden Tisch“ werden weitergeführt

Über die Ergebnisse der Umfrage und die Auswertungen der Verkehrszählungen informierte der Stadtrat die Mitglieder des „Runden Tischs“ am Montag, 11. Juni 2018. Die Resultate der Befragung sind eindeutig: Das Gewerbe lehnt die neue Verkehrsführung grossmehrheitlich ab, und auch die Hälfte der befragten Haushalte schliesst sich dieser Meinung an. Verkehrsberuhigende Massnahmen lehnen 50 Prozent der befragten Haushalte grundsätzlich ab. Aufgrund der Umfrageergebnisse entschied der Stadtrat an seiner Sitzung vom 12. Juni 2018, die auf ein Jahr befristete neue Verkehrsführung im Boulevard vorzeitig zu beenden. Der Beschluss wird öffentlich aufgelegt. Damit der Abbruch des Versuches bereits am 25. Juni 2018 vollzogen werden kann, wird allfälligen Rekursen die aufschiebende Wirkung entzogen. Trotz dieses Entscheides bekennt sich der Stadtrat klar zum Boulevard, der im Jahr 2011 als Begegnungszone eröffnet wurde.

Der Stadtrat hat das vorrangige Ziel, die Aufenthaltsqualität nicht nur im Boulevard sondern im gesamten Stadtzentrum zu verbessern. Mit welchen Massnahmen das zu erreichen ist, möchte der Stadtrat gemeinsam mit den Mitgliedern des „Runden Tischs“ erarbeiten. Dabei werden die Erkenntnisse aus der Versuchsphase in die weiteren Überlegungen miteinfliessen. Im Zusammenhang mit den geplanten Neubauten Stadthaus, Erweiterung und Sanierung Familien- und Freizeitbad Egelsee sowie der Sanierung der Löwenstrasse, der nördlichen Hauptstrasse und der Neugestaltung des Bushofs am Bärenplatz, wird die damit verbundene innerstädtischen Verkehrsführung und Erschliessung einen Einfluss auf ein beruhigtes Stadtzentrum haben.

-Mitteilung der Stadt Kreuzlingen (vas)

Kommentare

Weiterlesen

YB FC Biel
34 Interaktionen
Skandal-Elfer
Brian Keller
28 Interaktionen
38 Sekunden

MEHR AUS THURGAU

Arbon Unfall
2 Interaktionen
Arbon TG
Selbstunfall Heldswil
7 Interaktionen
Mit 1,92 Promille
Totalschaden
4 Interaktionen
A7 bei Frauenfeld TG
Kreuzlingen
Kreuzlingen