Turnhalle Niederuster steht bald wieder zur Verfügung

Während der Sommerferien sind an der Decke der Turnhalle im Schulhaus Niederuster dringende Reparaturarbeiten durchgeführt worden.

Symbolbild - Keystone - Community
-

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Sie werden im Verlauf dieser Woche abgeschlossen, sodass die Halle ab Montag, 27. August 2018, für den Schulbetrieb wieder genutzt werden kann.

Wie im Mai bereits gemeldet, waren bei Reinigungsarbeiten in der Turnhalle des Schulhauses Niederuster Korrosionsschäden an Aufhängungen der heruntergehängten Decke und der Beleuchtung entdeckt worden. Als Sofortmassnahme wurde die Halle für eine Woche geschlossen, während der die aufgehängten Elemente entfernt wurden. Die Niederustermer Turnhalle stand damit nach kurzer Zeit dem Turnunterricht und Vereinssport wieder zur Verfügung.

Während der vergangenen Sommerferien wurde die Deckenverkleidung fachgerecht instand gestellt; die Arbeiten werden im Verlauf der ersten Nach-Ferienwoche abgeschlossen. Primarschule und Sportvereine können die Turnhalle Niederuster damit ab kommenden Montag, 27. August 2018 wieder nutzen.

Die Turnhalle im Schulhaus Niederuster wurde im Jahr 1962 gebaut und vor rund zehn Jahren saniert. Die Ursachen für die Korrosionsschäden sind in der Einwirkung von Feuchtigkeit im Deckenraum und in der in korrosionstechnischer Hinsicht ungünstigen Materialkombination der innenliegenden Dämmung des Hallendaches und des Aufhängesystems der abgehängten Decke zu suchen. Dies ergaben Untersuchungen, die in Zusammenarbeit mit der Empa durchgeführt wurden.