Altersausflug wird grosser Erfolg
Am 30. August 2018 fand der Altersausflug der Thalwiler und Thalwilerinnen statt. Die Reise ging nach Schaffhausen und an den Rheinfall.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
30. August 2018: Pünktlich um halb neun fahren knapp 250 Thalwilerinnen und Thalwiler, verteilt auf sieben Reisebusse, vom Chilbiplatz los. Durch den dichten Morgenverkehr rund um die Stadt Zürich geht es vorbei am Flughafen über Land nach Schaffhausen. Für Abwechslung auf der Fahrt sorgt eine Kaffeepause in Neuhausen am Rheinfall. Das eindrückliche Naturspektakel zeigt sich wie immer imposant und eindrücklich, auch wenn nach dem heissen Sommer 2018 die Wassermassen weit geringer ausfallen als normalerweise.
Im Park Casino Schaffhausen begrüsst der Ge-meinderat Peter Klöti die Thalwilerinnen und Thalwi-ler mit einer kurzen Ansprache und überreicht den ältesten und jüngsten anwesenden Seniorinnen und Senioren wie auch einer Frau, die ihren 89. Geburts-tag feiert, eine kleine Aufmerksamkeit. Nach dem Hauptgang zeigt ein Vertreter von Schaffhausen Tourismus in einer kurzweiligen Präsentation die Schätze des „Paradies‘ Schaffhausen“. Der kurze Weg ins Zentrum verlockt viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Spaziergang, bevor es zurück nach Hause geht.
Die Seniorinnen und Senioren nehmen von diesem sonnigen und gemütlichen Tag hoffentlich viele schöne Erinnerungen und Begegnungen im Herzen mit. Heidi Berni, die älteste Anwesende an diesem Tag hat Ihre Eindrücke im nachfolgenden Brief fest-gehalten.
Ein Dank an die Gemeinde Thalwil. Als die bedrückende und entbehrungsreiche Kriegszeit 1945 zu Ende ging, organisierte die Gemeinde den ersten Altersausflug für Senioren. Es gab noch keine AHV und viele Thalwiler mussten in den schwierigen Dreissigerjahren und während des Krieges mit täglichen Entbehrungen leben, die Kirche half den Ärmsten mit Vergabe von Heimarbeit. Ich war damals gerade 24 geworden und freute mich, bald in unzerstörte Teile Europas reisen zu können. Nun stehe ich als Alt-Thalwilerin im 98. Lebensjahr und gehöre seit Jahrzehnten zu den älteren Einwoh-nern, die sich jedes Jahr auf den Altersausflug freuen.
Am 30. August ging es zum 73. Altersausflug mit sieben Bussen für fast 250 Thalwiler nach Schaff-hausen und an den Rheinfall. Viele schöne Erinnerungen kamen auf, aber auch an die Schreckens-nachricht, die Radio Beromünster am 1. April 1944 über die verheerende Bombardierung der Stadt verkündete. Doch der schöne Tag, das interessante Programm und die freundliche Betreuung liessen für solch trübe Gedanken keinen Platz. Ich danke als eine der ältesten Thalwilerinnen der Gemeinde, dass sie diesen allseits geschätzten Ausflug der Alten all die Jahre beibehalten hat. In zwei Jahren tre-te ich in mein 100. Lebensjahr und freue mich schon jetzt auf das kleine Jubiläum des 75. Thalwiler Altersausfluges von 2020.