Neues Elektroauto von Fiat

Auch als Elektroauto wird der Fiat 500 bald über die Strassen flitzen können. Der Klassiker wird für die Umrüstung wohl etwas wachsen.

Den Fiat 500 wird es künftig auch als Elektroauto geben. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Den Fiat 500 wird es in Zukunft auch als Elektroauto geben.
  • Gefertigt werden soll der Fiat 500 electric im Turiner Werk Mirafiori.
  • Die Markteinführung ist für den 4. Juli 2020 geplant.

Bereits in den 1930er Jahren fuhren Menschen im Fiat 500 durch die Strassen. Seitdem hat sich das Auto immer wieder verändert. Das neueste Update des Klassikers steht kurz bevor: Der Fiat 500 wird offiziell zum Elektroauto – dem Fiat 500 electric.

Wie «Motor 1» berichtet, gibt es auch schon einige Details zum kleinen Flitzer: Der Kleinstwagen soll so eine Retro-Karosserie bekommen, die an den klassischen 500 erinnert. Die Front bekommt aus aerodynamischen Gründen keinen Grill und die Türgriffe werden bündig angeordnet sein.

Normalerweise ist der Klassiker als Dreitürer auf den Strassen – der 500 electric soll jedoch auch als Fünftürer erhältlich sein. Vermutlich wird das Auto auch etwas grösser sein als die herkömmliche Version mit 3,57 Meter Länge: Die Elektroversion soll dem Elektro-Mini (3,87 Meter) und dem Honda e (3,90 Meter) näher sein.

Elektroauto wird am 4. Juli eingeführt

Gefertigt werden soll der neue Klassiker im Turiner Werk Mirafiori. Allzu lange muss man auch nicht mehr auf das Auto warten: Die Serienfertigung soll im zweiten Quartal 2020 beginnen, sodass die Markteinführung am 4. Juli über die Runden gehen kann.

Interessant zu wissen ist, dass es den Fiat 500 in Amerika als Fiat 500e bereits als Elektroauto gibt. Und das seit 2014. In Kalifornien sind Autohersteller nämlich verpflichtet, emissionsfreie Vehikel zu verkaufen.