Millennials essen wieder Pasta
Jahrelang wurden Kohlenhydrate verschmäht. Seit einiger Zeit erleben die Pasta aber ein Revival.
Das Wichtigste in Kürze
- Pasta erleben zurzeit ein Revival.
- Kohlenhydrate gelten nach der Clean-Eating-Phase, nicht mehr als verpönt.
Seit es Instagram gibt, ist Essen keine Privatsache mehr. Und bei all den Instagram-Stories kam ein bestimmter Nährstoff immer schlecht weg: die Kohlenhydrate. Von diversen Diäten bis hin zum Clean Eating sind sie verpönt.
Doch langsam scheint sich das Blatt zu wenden und zwar dank einem bestimmten Lebensmittel. Die italienische Spezialität erlebt zurzeit ein regelrechtes Revival. Sowohl auf Instagram und Youtube wie auch im echten Leben. Immer mehr Millennials begeistern sich wieder für Teigwaren.
Pasta trenden in Restaurants, in Kochbüchern und auf Social Media
Italienische Restaurants in diversen Städten erleben richtige Booms. Das Padella in London ist ein Paradebeispiel. Am Mittag bilden sich lange Warteschlangen vor dem Bistro, die weit über das Lokal hinausgehen.
Aber nicht nur Restaurants, auch Pasta-Kochbücher, wie zum Beispiel «Carbs» von Laura Goodman, finden wieder vermehrt Absatz. Hashtags wie #girlswithgluten haben Tausende Einträge auf Instagram.
Pasta als Fleischersatz?
Was genau aber steckt hinter dem Pasta-Revival? Die Antworten dazu gehen auseinander. Eine Theorie ist, dass es mit der Tatsache zusammenhängt, dass immer mehr Leute auf Fleisch verzichten.
Ohne Fleisch braucht es eine andere Zutat zum Gemüse und viele greifen dann zu Nudeln oder Reis.
Zurück zu Grossmutters Küche
Eine andere Meinung geht dahin, dass viele Millenials Sehnsucht nach «simpleren» Zeiten haben. Stricken, Häckeln oder Holzhacken wird bei jungen Leuten immer beliebter. Auf der gleichen Ebene ist die eigene Herstellung von Pasta.
Ganz in Erinnerung an die Nonna, welche im Bergdorf ihre Tortellini formt. Der Youtube-Kanal «Pasta Grannies» hat über 260'000 Abonnenten.
Der Youtube-Kanal Pasta Grannies hat über 260'000 Abonnenten.
Aber nicht nur Social Media-Accounts, auch die wirtschaftlichen Zahlen belegen den Pasta-Trend. Der Teigwarenproduzent Napoline hatte im letzten Jahr eine Umsatzsteigerung von 13% zu verzeichnen.
Und auch ein aktueller Bericht der WHO bekräftigt die Bedeutung von Kohlenhydraten, für eine gesunde Ernährung.