Mit dem inneren Kompass Ziele erreichen
Fitness ist Teil eines gesunden Lebens. Doch es gehört noch mehr dazu, zum Beispiel der innere Kompass.
Das Wichtigste in Kürze
- Carmen Haenggi arbeitet als Healthcoach und ist Fitnessmodel.
- Für «Nau Fitness» gibt sie Tipps, wie man seinen inneren Kompass findet.
Als Fitness Trainerin treffe ich viele verschiedene Leute. Ich habe die Möglichkeit, ihnen gesundheitlich zu helfen. Durch meine Erfahrungen habe ich gelernt, dass ein grosser Teil der Gesundheit durch bewusste Entscheide, Kopfarbeit und ein gesundes Selbstbewusstsein entsteht. Dabei hilft es, einem inneren Kompass zu folgen und sich den eigenen Zielen bewusst zu werden.
Wo stehe ich im Leben
Ein Kompass funktioniert immer, egal, wo man sich gerade befindet. Um den richtigen Weg zu gehen, muss die aktuelle Position klar sein. Versuchen Sie, sich zu orientieren. Was ist für Sie momentan wichtig? Wo befinden Sie sich im Leben? Was ist Ihnen zurzeit wichtig? Selbstreflektion ist eine riesige Hilfe, um sich selbst zu finden und dem inneren Kompass folgen zu können.
Wohin will ich
Durch Selbstreflektion hilft man sich selbst. Dadurch findet man heraus, wo man in seinem Leben zurzeit steht und was man eventuell ändern will. Was sind Ihre Ziele? Wo wollen Sie hin? Was sind Ihre Träume? Ich selbst bin enorm zielorientiert, ich habe zu Hause viele Post-it Zettel mit meinen Zielen aufgehängt. Vielleicht hilft es auch Ihnen, Ziele visuell vor Augen zu halten.
Entscheide treffen
Was auch immer Sie entscheiden, jeder Entscheid wird Sie in eine andere Richtung bringen. Ob richtig oder falsch – jeder Richtungswechsel wird Ihnen einen neuen Weg aufzeigen. Der innere Kompass kann dazu dienen, die Strukturen und den Weg nicht zu verlieren.
Den inneren Kompass nutzen
Mir hilft der innere Kompass, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. «Viele Wege führen nach Rom» – das heisst, auch wenn man vielleicht mal einen Schritt in die falsche Richtung geht, so hilft der innere Kompass, die Orientierung nicht zu verlieren und schlussendlich doch das Ziel zu erreichen.
Selbstreflektion ist hilfreich, um sich selbst zu verstehen und sich zu orientieren, wo man im Leben steht. Das wiederum hilft zu erkennen, wohin man will und welche möglichen Wege es gibt. Wenn ein Entscheid Sie auf einen Umweg bringt, ist es nützlich, die finale Destination zu visualisieren und durch den inneren Kompass, die Richtung nicht zu verlieren.
«Nau Fitness»
Im Rahmen dieser Serie gibt Ihnen Sportmodel und Healthcoach Carmen Haenggi jede Woche Tipps, wie Sie fit und gesund bleiben.