5 Tipps: So bleiben Beeren länger frisch

Mit unseren Tipps bleiben deine frischen Beeren länger knackig, aromatisch und fein. So lassen sich die Früchte des Sommers in vollen Zügen geniessen!

Erdbeeren sind fein und gesund – und typische Sommerfrüchte. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Beeren eignen sich für Konfitüre und Sirup, sie verfeinern Desserts und Smoothies.
  • Auch allein sind sie ein Genuss.
  • Jedoch gibt es ein paar Dinge bezüglich ihrer Haltbarkeit zu beachten – schon beim Kauf.

Sommerzeit ist Beerenzeit: Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren – die süssen Früchte des Sommers verführen mit ihrem Geschmack und ihren Vitaminen. Doch leider verderben sie auch schnell. Mit ein paar einfachen Tricks lässt sich ihre Haltbarkeit aber deutlich verlängern.

1. Richtig kaufen und lagern

Schon beim Kauf heisst es: Augen auf! Achte darauf, dass die Beeren frisch und unversehrt aussehen. Matschige oder schimmelige Früchte solltest du links liegen lassen.

Beeren im Kühlschrank zu lagern, ist grundsätzlich eine gute Idee. - Depositphotos

Was die Lagerung angeht, ist das Obst im Kühlschrank gut aufgehoben, am besten in einem atmungsaktiven Behälter. Ein Teller mit Küchenpapier tut’s aber auch. So können die Beeren Feuchtigkeit abgeben und Schimmelbildung wird verhindert.

2. Die richtige Temperatur

Lagere die Beeren im Kühlschrank bei einer Temperatur von zwei bis vier Grad Celsius. So bleiben sie am längsten frisch. Stark riechende Lebensmitteln wie Zwiebeln oder Käse sollten sich aber besser nicht in ihrer Nähe befinden. Sonst nehmen die Beeren diese Gerüche leicht auf.

3. Vorsichtiges Waschen

Waschen solltest du die Beeren erst kurz vor dem Verzehr. Der Grund: Unter fliessendem Wasser können die empfindlichen Früchte leicht Druckstellen bekommen und schneller verderben.

Gefroren halten sich die Früchte sehr gut. - Depositphotos

Lege die Beeren stattdessen in eine Schüssel mit kaltem Wasser und lasse sie dort einige Minuten ziehen. Anschliessend am besten mit einem Sieblöffel vorsichtig herausheben und trockentupfen.

4. Feuchtigkeit vermeiden

Beeren mögen es trocken. Deshalb sollte man es immer vermeiden, die Früchte nass zu lagern. Denn Feuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung. Falls die kleinen Vitaminbomben schon gewaschen sind, tupfe sie, siehe oben, unbedingt gut mit Küchenpapier ab.

5. Einfrieren

Wenn du die Beeren nicht innerhalb von ein paar Tagen aufbrauchst, kannst du sie auch einfrieren. Dafür die Früchte einfach auf einem Backblech verteilen und – wenn möglich –, im Gefrierschrank antauen lassen. Anschliessend in Gefrierbeutel geben und tiefkühlen. So hält sich das Obst bis zu einem Jahr.