Auberginen-Lasagne mit Basilikum

Die Auberginen-Lasagne mit Basilikum ist perfekt für einen gemütlichen Abend mit Freunden: Anastasia Lammer vom Food-Blog Ana+Nina zeigt, wie man sie macht.

Die Auberginen-Lasagne mit Basilikum von Ana+Nina - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Anastasia Lammer vom Food-Blog Ana+Nina teilt bei «Nau kocht» ihre Lieblingsrezepte.
  • Heute erklärt sie, wie eine Auberginen-Lasagne mit Basilikum zubereitet wird.

Im Sommer zählt die Aubergine zu Anas Gemüse-Stars. Diese Auberginen-Lasagne mit Gemüse-Tomaten-Sugo, Mozzarella, Parmesan und viel Basilikum ist einfach so richtig lecker! Genau das perfekte Rezept für gemütliche Abende mit Freunden.

Zutaten

Das Rezept benötigt für vier Personen:

Eine grosse Aubergine
Eine Zucchini
Eine Karotte
100 Gramm Tomatensugo
Acht Lasagne Blätter
Ein Bund Basilikum
200 Gramm Frischkäse
Eine Prise Muskatnuss
Ein halber Teelöffel Curry
100 Gramm Parmesan
200 Gramm Mozzarella
Salz
Olivenöl

Zubereitung

Die Zubereitung dauert nur etwa 30 Minuten: Aubergine in etwa fünf Millimeter dicke Scheiben schneiden, in ein Sieb legen und mit etwas Salz bestreuen. Eine halbe Stunde ziehen lassen, dann die Scheiben gut abspülen und trocken tupfen.

In einer Pfanne reichlich Öl erhitzen und die Auberginenscheiben portionsweise anbraten. Sie müssen etwas Farbe annehmen. Immer wieder neues Öl nachgiessen. Die angebratenen Scheiben auf Küchenpapier legen, so dass das überschüssige Öl wieder aufgesaugt wird.

Zucchini in Scheiben schneiden, Karotte raffeln, mit Tomatensugo aufkochen und etwa zehn Minuten köcheln lassen. Basilikum klein zupfen, Muskatnuss, Curry und Frischkäse zum Sugo geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zwei Esslöffel Sugo in einer ofenfesten Form verteilen, eine Schicht Pastablätter darauflegen, nun Sugo, Auberginen-Scheiben, Pastablätter, restlichen Basilikum und Parmesan lagenweise in die Form schichten. Auf der letzten Schicht Mozzarella verteilen, Parmesan darüber streuen und bei 180 Grad etwa 40 Minuten backen.

«Nau kocht mit Ana+Nina»

Anastasia Lammer hat in verschiedenen Küchen und Hotels der Welt gearbeitet. 2015 gründete sie dann den Food-Blog Ana+Nina. Wenn sie gerade nicht kocht, veranstaltet sie Supper-Clubs oder postet ihren Food-Alltag auf Instagram.

Anastasia Lammer ist Gründerin von Ana+Nina. - zVg

Tipp: als Tomatensugo Anas Cherrytomatensugo verwenden. Das Rezept dazu finden Sie auf meinem Blog.