Vegan Parmesan aus Cashewkernen und Mandeln entwickelt

Sogar Veganer vermissen manchmal den Parmesan über der Pasta. Eine Familie aus dem Kanton Zürich hat deshalb eine Parmesanalternative erfunden, die vegan ist.

Eine Portion Spaghetti Bolognese mit veganer Sauce und veganem Nussmesan. - Chopf-Nuss

Das Wichtigste in Kürze

  • Thomas und Sabine Sigrist entwickelten eine vegane Alternative zum Parmesan auf Nussbasis.
  • Die Familie lebt selbst seit Anfang 2017 vegan und fand keinen guten Parmesanersatz.
  • Für viele ist Käse unverzichtbar, auch Veganer vermissen oft den Käsegeschmack.

Die beiden Gründer der Firma Chopf-Nuss, Thomas und Sabina Sigrist aus dem Kanton Zürich, haben eine neue Käsealternative erfunden. Aus Cashewkernen und Mandeln entwickelten sie einen Streusel, der vegan ist, und sich wie Parmesan einsetzen lässt. Das neue Produkt heisst Nussmesan.

Nachdem die Familie vor über zwei Jahren auf vegan umgestellt hatte, vermissten sie den Geschmack von Parmesan. «Wie so viele andere auch, genossen wir den Käse über unseren Pastagerichten sehr.

Deshalb probierten wir einige alternative Käsesorten aus. Leider traf keines dieser Produkte unseren Geschmack», erzählen sie auf ihrer Webseite.

Cashewkerne und Mandeln als Hauptzutat

Das Paar fing deshalb an, eine eigene Alternative zum Reibkäse zu entwickeln. Nach zahlreichen Versuchen, die richtigen pflanzlichen Zutaten in der richtigen Menge zu kombinieren, entstand schliesslich ihr Nussmesan. Er kommt bereits gemahlen im Glas daher und sieht tatsächlich aus wie Parmesan.

So sieht der Nussmesan aus. Er besteht hauptsächlich aus Nüssen und ist vegan. - Chopf-Nuss

Die Liste der Inhaltsstoffe ist kurz. Der Käse besteht aus Mandeln, Cashewkernen, Salz, Nährhefe, Hefeflocken und Knoblauchpulver.

Es gibt ihn auch in der Geschmacksrichtung smoky. Diese Version enthält zusätzlich Paprika Pulver und schwarzer Pfeffer, was der Parmesanalternative eine leicht rauchige Note verleiht.

Nur natürliche Zutaten

Dem Gründerpaar war es wichtig, nur natürliche Zutaten zu verwenden und ein gesundes Produkt herzustellen. Viele vegane Käseersatzprodukte verwenden wenig wertvolle Inhaltsstoffe wie gehärtete Fette oder Farbstoffe sowie Geschmacksverstärker. «Aus Überzeugung verzichten wir gänzlich auf diese Art von Prozedur», sagt Thomas Sigrist.

Der Nussmesan ahmt die Struktur und den Geschmack von Parmesan nach. Doch die Sigrists wollen ihr Produkt nicht als klassischen Käseersatz verstanden wissen.

«Was uns gelang, ist nicht wirklich ein Käse. Aber es ist eine sehr gelungene Kreation, die wir heute genauso heiss lieben wie damals den Reibkäse.»

Auf dem Etikett des Nussmesans von Chopf-Nuss steht deshalb «aromatische Streusel zur Aufwertung von Pasta, Reisgerichten und Salaten.»

Den Nussmesan gibt es auf der Webseite von Chop-Nuss zu kaufen. Ausgewählte Lebensmittelläden im Kanton Zürich, Bern und Schaffhausen führen den Käse im Sortiment. Ein Glas enthält 125 Gramm und kostet acht Schweizer Franken.

*****

«Nau Vegan»

Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.