Golden Globes werden vergeben mit Politsatire Vice als Favorit
Heute Nacht werden in Hollywood (USA) die Golden Globes verliehen. Nach den Oscars sind die Globes die bedeutendsten Preise. Es gibt einige Favoriten.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Sonntagabend wird in Beverly Hills die Gala der Golden Globes abgehalten.
- In 25 Kategorien kann der Film- und TV-Preis gewonnen werden.
- Die Politsatire «Vice» gilt als Favorit.
Hollywoods Prominenz flaniert im kalifornischen Beverly Hills wieder über den roten Teppich. Dort werden am Sonntagabend (Ortszeit/MEZ Montag 2.00 Uhr) zum 76. Mal die Golden-Globe-Trophäen verliehen. Die glänzenden Weltkugeln sind nach den Oscars Hollywoods bedeutendste Filmpreise. Sie werden von der Hollywood Foreign Press Association (HFPA), dem Verband der Auslandspresse, in 25 Film- und Fernseh-Kategorien verliehen.
Die Politsatire «Vice» ist mit sechs Nominierungen der Favorit des Abends. Christian Bale spielt darin den ehemaligen US-Vizepräsidenten Dick Cheney. Jeweils fünf Gewinnchancen haben das Liebesdrama «A Star is Born», die Filmbiografie «Green Book» und die Tragikomödie «The Favourite - Intrigen und Irrsinn».
Der deutsche Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck könnte mit dem Künstlerporträt «Werk ohne Autor» den Globe für den besten nicht-englischsprachigen Film holen. Auch Daniel Brühl hat mit seiner Hauptrolle in der TV-Krimiserie «The Alienist» Globe-Chancen.