Apple dominiert Smartwatch Markt

In der Smartwatch Sparte ist Apple nach wie vor unangefochtener Marktführer. Die Apple Watch hat ganze 46,4 Prozent Marktanteil

Eine Smartwatch aus dem Hause Appel. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple verkauft dreimal mehr Smartwatches als der nächstbeste Wettbewerber.
  • Ihr Marktanteil liegt bei 46,4 Prozent.

5,7 Millionen Modelle der Apple Watch wurden im letzten Quartal wieder von Apple verkauft. Somit steigert der Tech-Riese seinen Absatz um mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der Marktanteil von Apple sei damit von 44,4 auf 46,4 Prozent gestiegen, wie Strategy Analytics am Mittwoch mitteilte. Samsung folgt demnach auf dem zweiten Platz mit zwei Millionen verkauften Computer-Uhren und knapp 16 Prozent Marktanteil.

Smartwatch Markt ohne Google

Der südkoreanische Smartphone-Marktführer konnte unter anderem mit einem im Frühjahr herausgebrachten neuen Modell den Absatz mehr als verdoppeln. Beim Fitnessband-Pionier Fitbit sanken die Verkäufe der hauseigenen Smartwatches binnen eines Jahres von 1,3 auf 1,2 Millionen Geräte.

Unter den drei grössten Anbietern finden sich damit keine Smartwatch, die das auf Android basierende Google-Betriebssystem Wear OS nutzen. Google stellt es bereits seit 2014 Herstellern wie Fossil zur Verfügung, es konnte aber nicht zur dominierenden Plattform aufsteigen. Die Apple Watch ist seit dem Marktstart im Frühjahr 2015 die bestverkaufte Computer-Uhr.