Apple: Phil Schiller hört als Marketingchef auf

Phil Schiller, Marketingchef bei Apple, tritt zurück. Der 60-Jährige werde sich künftig weiter um den App-Store und Unternehmens-Events kümmern.

Phil Schiller, damals Senior Vice President für weltweites Marketing bei Apple, stellt die neue aktualisierte Apple Macbook Pro-Linie während einer Veranstaltung in der Apple-Zentrale vor. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Phil Schiller verlässt den Posten als Marketingchef bei Apple.
  • Zum Nachfolger wurde mit Greg «Joz» Joswiak sein Stellvertreter befördert.

Er gehörte seit drei Jahrzehnten zum festen Bestandteil des Führungsteams von Apple. Mit seinem Rückzug von der Spitze reiht sich Marketingchef Phil Schiller nun in eine ganze Reihe prominenter Köpfe ein.

Der 60-Jährige werde sich künftig als «Apple Fellow» weiter um den App-Store und Unternehmens-Events kümmern. Dies teilte der iPhone-Konzern am Dienstag in Cupertino mit. Zum Nachfolger wurde mit Greg «Joz» Joswiak sein Stellvertreter befördert, der seit mehr als 20 Jahren im Unternehmen ist.

Schiller heuerte 1987 bei Apple an und zählte seit der Rückkehr von Steve Jobs im Jahr 1997 zum Führungsteam. Durch seine Auftritte bei den berühmten Produktpräsentationen des Unternehmens ist er eines der bekanntesten Gesichter von Apple. Schiller ist der vierte Top-Manager, der innerhalb von 18 Monaten zurücktritt. Zuvor waren bereits Design-Chef Jony Ive, PR-Chef Steve Dowling und Einzelhandelschefin Angela Ahrendts gegangen.