Auf Youtube Kids kursieren kritische Clips

Eine Mutter in den USA ist entrüstet: Auf Youtube Kids kursiert ein Video, in dem ein Mann Ratschläge zu Suizid gibt.

Auf dem Youtube-Kids-Kanal kursierte ein Video, wo ein Mann erklärt, wie man sich selbst umbringt. - Screenshot Youtube Kids

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Youtube Kids erklärt ein Mann, wie man mit einer Klinge Suizid begeht.
  • Eine Mutter hat das Video entdeckt und ist empört.
  • Weitere kritische Videos kursieren auf der Plattform.

Die Video-Plattform Youtube hat ein Pädophilie-Problem. Darum haben mehrere Firmen, wie etwa Nestlé, McDonald's oder Disney, entschieden, keine Werbung mehr auf der Plattform zu schalten.

Nun macht Google-Tochter mit einem weiteren Video-Clip negativ auf sich aufmerksam. In einem Video gibt ein Mann an minderjährige User verdeckte Suizid-Tipps.

Dies nicht nur auf der gewöhnlichen Plattform, sondern auch über die «Youtube Kids»-App.

Wie «Washington Post» schildert, hat eine Mutter den Clip in einem Kinder-Videospiel entdeckt. Laut dem Bericht erschien während dem Video ein Mann auf dem Bildschirm. Dieser gab Anweisungen, wie man sich mit einer Rasierklinge das Leben nehmen kann.

Nicht einziges kritisches Youtube-Video

«Erinnert euch Kinder, seitlich schneiden, wenn ihr Aufmerksamkeit wollt», soll der Mann im Clip erklären. Dabei hält er eine imaginäre Klinge an die Innenseite des Arms.

Es sei nicht das einzige kritische Video, das auf dem Kanal kursiere, so die besorgte Mutter. Ein «Minescraft»-Video zeige etwa einen Amoklauf in einer Schule. Ein weiterer Clip befasse sich mit Menschenhandel.

Die Plattform hat inzwischen reagiert und das besagte Video entfernt. Das Unternehmen setze viel daran, Videos zu entfernen, die Selbstverletzung fördern, heisst es in einem Statement.

Seit Anfang Februar kann «Youtube Kids» auch in der Schweiz gedownloadet werden.