Darum tragen so viele Tech-Chefs Lederjacken

Die Chefs von grossen Tech-Konzernen treten alle in Lederjacken auf. Das ist kein Zufall, meint eine Stilexpertin.

Nvidia-Chef Jensen Huang schwört auf die Lederjacke. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Schwarze Lederjacken scheinen bei Tech-Konzernchefs beliebt zu sein.
  • Laut einer Imageberaterin vermittelt die Jacke Autorität und Unabhängigkeit.
  • Im Bankensektor bleibt es beim altbewährten Anzug.

Nvidia-Chef Jensen Huang ist bekannt für seine Auftritte in schwarzer Lederjacke. Seit über zwanzig Jahren trägt er dieses markante Kleidungsstück bei öffentlichen Auftritten. Doch Huang ist nicht der Einzige: Auch andere prominente Tech-Manager wie Elon Musk und Jeff Bezos zeigen sich oft in Lederjacken.

Die Imageberaterin Stefanie Diller hat dem «Tages-Anzeiger» verraten, wieso das so ist. Die 54-Jährige hat Modedesign studiert und berät seit fünfzehn Jahren Privatpersonen und Unternehmen in Stilfragen.

Lederjacke als Statement

Was hat es mit diesen Lederjacken also auf sich?

Diller erklärt: «Eines ist es ganz sicher nicht: ein Zufall! Was diese Männer bei Keynotes, auf Tech-Konferenzen, bei Interviews, Video-Messages oder Auftritten vor der eigenen Belegschaft anhaben, ist sehr bewusst gewählt.»

Ihrer Meinung nach soll das Outfit eine klare Botschaft senden: «Ich bin hier! Ich bin nicht wie alle anderen Manager! Schaut mich an! Hört mir zu!»

Die Jacke vermittle Autorität und Unabhängigkeit: Eigenschaften, die diese Führungskräfte gerne mit sich assoziiert sehen möchten.

Lederjacken wären seit fast einem Jahrhundert ein Symbol für Wildheit und Rebellion. Diese Attribute würden auch die Träger dieser Jacken zugeschrieben, zumindest teilweise. Denn es gäbe laut Diller natürlich Unterschiede zwischen einem Rocker und einem Tech-Milliardär.

Diller erklärt, dass der US-Schauspieler Marlon Brando den Look massgebend prägte. In den Fünfziger- und Sechzigerjahren wurde die schwarze Lederjacke zum Standard-Outfit für Biker, Rockmusiker und Schauspieler. Heute sei sie aber im Mainstream angekommen, meint Stilberaterin Stefanie Diller.

Lederjacke vs. Anzug

Diller betont jedoch: «Ein Weltkonzern ist keine Motorrad-Gang.» Dennoch sendet ein Manager im Einheitsanzug eine andere Botschaft als einer in einer schwarzen Lederjacke: Seriosität versus Mut zur Vision.

Im Bankensektor wären kaum Manager in solchen Outfits zu finden; dort dominiere weiterhin der klassische Anzug.

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In der jungen Tech-Industrie gehöre laut Diller das Regelbrechen dazu. Man denke etwa an den Rollkragenpulli von Apple-Chef Steve Jobs.

Roland Busch von Siemens versuche ebenfalls, mit seiner Kleidung einen Wandel zu signalisieren: Er würde Siemens mehr Richtung Technologieunternehmen führen wollen und orientiere sich dabei an Vorbildern wie Musk oder Bezos.