Federal Reserve System: Das ist die Aufgabe von Jerome Powell

Das Federal Reserve System wird von Jerome Powell, dem Präsidenten, geleitet. Das Fed ist das Zentralbank-System der USA.

Jerome Powell ist Präsident vom Federal Reserve System, der US-Notenbank. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Federal Reserve System besteht aus fünf Bestandteilen.
  • Die Präsidenten sind mit der Überwachung der wirtschaftlichen Bedingungen beauftragt.
  • Die Reservenbanken des Fed verfügen über je einen Präsidenten.

Das Federal Reserve System, kurz Fed, ist das Zentralbank-System der Vereinigten Staaten. Es besteht aus fünf Bestandteilen: Die zwei Gremien Board of Governors und das Federal Open Market Committee. Auch die zwölf Reservenbanken, angehörende Geschäftsbanken und diverse Beratungsräte gehören zum Federal Reserve System.

Jede von den zwölf Reservenbanken hat einen Präsidenten. Diese sind mit der Überwachung der wirtschaftlichen Bedingungen an den ihnen zugewiesenen geografischen Grenzen beauftragt.

Gremium von Beamten des Federal Reserve System

Jedes Jahr wechseln vier der Präsidenten in das «Federal Open Market Committee» (FOMC). Das ist ein Gremium von Fed-Beamten, das mit der Festlegung der Geldpolitik beauftragt ist. Durch dieses System wird sichergestellt, dass die Entscheidungen des Ausschusses eine Vielfalt von wirtschaftlichen Ansichten umfassen.

Das FOMC entscheidet achtmal im Jahr bei zweitägigen Sitzungen. Am Ende der Sitzungen wird über die Neuigkeiten des geldpolitischen Kurses informiert. Das Board of Governors setzt die Entscheidungen um.