Mammutbäume im Yosemite-Nationalpark von Waldbrand bedroht

Im kalifornischen Yosemite-Nationalpark wütet ein Waldbrand auf einer Fläche von 188 Hektar. Das Feuer bedroht die Mammutbäume der berühmten Mariposa Grove.

This browser does not support the video element.

Twitter/@AzaelOfficial / Twitter/@HotshotWake - Der Yosemite National Park steht in Flammen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Yosemite-Park ist ein grosser Waldbrand ausgebrochen.
  • Er ist bereits auf eine Fläche von 188 Hektar angewachsen.
  • Die Mariposa Grove mit den berühmten Mammutbäumen ist bedroht.

Im Yosemite-Nationalpark in Kalifornien wird die Mariposa Grove mit ihren bekannten Mammutbäumen von einem Waldbrand bedroht.

Nach Mitteilung der Behörden breitete sich das Feuer am Freitag (Ortszeit) am Südrand des Nationalparks in dem beliebten Ausflugsgebiet aus. Das sogenannte «Washburn»-Feuer war demnach bis Freitagabend auf eine Fläche von 188 Hektar angewachsen. Die Mariposa Grove wurde für Besucher geschlossen.

Auch übers Wochenende konnte der Brand nicht unter Kontrolle gebracht werden. Das Feuer breitete sich über eine Fläche von rund 830 Hektar aus, wie «CNN» am Montag berichtet. «Das Feuer ist in den Hain eingedrungen», sagte ein Sprecher der Einsatzkräfte, Robbie Johnson, am Sonntagabend gegenüber dem TV-Sender.

Die gigantischen Mammutbäume werden bis zu 100 Meter hoch und haben einen Durchmesser von 15 Metern. - AP Photo/Noah Berger

Mehrere Hundert Menschen in der nahe gelegen Ortschaft Wawona und auf einem Campingplatz wurden aufgefordert, die gefährdete Region zu verlassen.

Umfrage

Haben Sie schon einmal einen Waldbrand aus der Nähe erlebt?

Ja.
38%
Nein.
62%

Das «Washburn»-Feuer brach am 7. Juli aus. Die Ursache für das Feuer war zunächst nicht bekannt.