Netflix widerlegt Zweifler mit kräftigem Nutzerwachstum
Netflix hatte im vergangenen Quartal etwas zu beweisen: Dass das maue Abschneiden davor nur eine Delle und kein Zeichen für ein Dauerproblem war.
Das Wichtigste in Kürze
- Netflix meldet weltweit sieben Millionen neue Nutzer.
- Der Umsatz sprang um 34 Prozent auf knapp vier Milliarden Dollar.
- Der Gewinn war mehr als drei Mal so hoch wie vor einem Jahr.
Netflix ist nach einem mässigen zweiten Quartal wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Im dritten Vierteljahr lockte der Videostreaming-Dienst knapp sieben Millionen neue Nutzer an - bei einer eigenen Prognose von fünf Millionen.
Der Umsatz sprang im Jahresvergleich um 34 Prozent auf knapp vier Milliarden Dollar, wie Netflix nach US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte. Und der Gewinn war mit 403 Millionen Dollar mehr als drei Mal so hoch wie vor einem Jahr. Die Aktie stieg entsprechend im nachbörslichen Handel um mehr als zwölf Prozent.
Von den neuen Nutzern kamen knapp 1,1 Millionen aus dem Heimatmarkt und fast 5,9 Millionen aus anderen Ländern. Insgesamt hat Netflix jetzt 130,4 Millionen zahlende Kunden und fast 7 Millionen Nutzer, die noch in der Probezeit sind.