New York Times: Trump-Wahlparty mit 400 Leuten im Weissen Haus geplant

Auch in den USA sind grössere Veranstaltungen verboten. Donald Trumps Team plant trotzdem eine grosse Feier – aufgrund der Beschränkungen im Weissen Haus.

Donald Trump, Präsident der USA, gestikuliert während einer Wahlkampfveranstaltung am Michigan Sports Stars Park. Foto: Evan Vucci/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Evan Vucci

Das Wichtigste in Kürze

  • Mitarbeiter von Donald Trump planen eine grosse Wahlparty im Weissen Haus.
  • Dazu sollen rund 400 Gäste eingeladen werden.
  • Dies, obwohl eigentlich nur Veranstaltungen mit 50 Personen erlaubt wären.

Mitarbeiter von US-Präsident Donald Trump wollen für die Wahlnacht etwa 400 Leute zu einer Party ins Weisse Haus einladen. Dies berichtet die «New York Times». Ursprünglich war die Zusammenkunft in Trumps Hotel auf der Pennsylvania Avenue geplant.

Das Event soll wegen der Coronavirus-Einschränkungen in der Hauptstadt nun aber im Ostflügel des Weissen Hauses stattfinden: Eigentlich gilt in Washington eine Obergrenze von 50 Personen für Veranstaltungen. Die Zeitung berief sich am Sonntag auf anonyme Quellen.

Bereits Superspreader-Event beim Weissen Haus

Bereits am 26. September hatte es eine grosse Veranstaltung auf dem Gelände des Weissen Hauses gegeben. In den Tagen danach waren zahlreiche Menschen, darunter Trump und seine Frau Melania, positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Ehepaar Trump vor dem Weissen Haus. - AFP/Archiv

Die Nominierungsveranstaltung für die inzwischen als Richterin am Supreme Court vereidigte Juristin Amy Coney Barrett hatte unter freiem Himmel stattgefunden. Die geplante Wahlparty dürfte nun ein grösseres Ansteckungsrisiko bergen, weil sie drinnen stattfindet.