New Yorks Ex-Gouverneur Andrew Cuomo wegen Sexualdelikts angezeigt
Der frühere Gouverneur von New York ist aufgrund eines Sexualdelikts angezeigt worden. Er selbst bestreitet jedoch die Vorwürfe.
Das Wichtigste in Kürze
- Vor rund zwei Monaten ist Andrew Cuomo als Gouverneur von New York zurückgetreten.
- Nun wurde gegen ihn eine Strafanzeige gestellt.
- Dies aufgrund eines mutmasslichen Sexualdelikts.
Rund zwei Monate nach dem Rücktritt von New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo ist gegen ihn Strafanzeige gestellt worden. Dies aufgrund eines mutmasslichen Sexualdelikts. Der 63-Jährige hatte im August nach massiven Vorwürfen sexueller Belästigung sein Amt geräumt.
Cuomo wird beschuldigt, im Dezember 2020 einer Mitarbeiterin unter die Bluse gegriffen und ihre Brust berührt zu haben. Wie US-Medien am Donnerstag (Ortszeit) unter Berufung auf Gerichtsdokumente berichteten. Er habe dies getan, um das Opfer «zu erniedrigen und seine sexuellen Wünsche zu befriedigen». Das zitierten die Medien aus den Unterlagen.
Die Anwältin des demokratischen Politikers wies die Vorwürfe zurück. Die Strafanzeige sei nicht von der Frau selbst, sondern von einer Ermittlerin des Sheriff-Büros in Albany, eingereicht worden.
Überraschende Vorgehensweise
Der zuständige Bezirksstaatsanwalt zeigte sich über die Vorgehensweise überrascht. Denn üblicherweise sprechen sich Polizei und Staatsanwaltschaft vor einem solchen Schritt ab, wie es weiter hiess. Auch das mutmassliche Opfer sei zunächst nicht informiert worden.
Die Mitarbeiterin hatte Cuomo zuvor öffentlich beschuldigt, sie seinerzeit sexuell belästigt zu haben. Der Ex-Gouverneur sei für den 17. November vor ein Gericht in Albany geladen worden, berichtete das Portal New York Focus.
Cuomo war nach zehn Jahren im Amt zurückgetreten. Er habe mehrere Mitarbeiterinnen der Behörden des Bundesstaats sexuell belästigt. Dies ergab eine Untersuchung von New Yorks Generalstaatsanwältin Letitia James. Cuomo bestritt die Vorwürfe.
Damals wurde im Repräsentantenhaus von New York auch ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn auf den Weg gebracht. James schrieb auf Twitter, die nun eingereichte Anzeige bestätige die Ergebnisse ihrer Untersuchung.