Obdachloser US-Schüler schafft High-School-Abschluss mit Top-Noten

Ein junger Mann aus Louisiana in den USA hat es geschafft, trotz schwieriger Umstände seinen Schulabschluss als Jahrgangsbester zu machen.

Der 19-jährige Elijah Hogan strahlte bei der Übergabe seines High-School-Diploms. - Collegiate Academies

Das Wichtigste in Kürze

  • In Louisiana in den USA hat Elijah Hogan die High School mit Bestnoten abgeschlossen.
  • Der 19-Jährige hatte keine einfachen Voraussetzungen: Er lebt in einem Obdachlosenheim.
  • Nun will er an einer Universität Grafikdesign studieren.

Der 19-jährige Elijah Hogan lebt in einem Obdachlosenheim für Jugendliche. Doch das hat den jungen Amerikaner nicht aufgehalten, eine Bestleistung in der Schule zu erbringen.

Seine Schulzeit begann er im Jahr 2020 mitten in der Corona-Pandemie mit Fernunterricht. Trotz aller Herausforderungen konnte er sein letztes Schuljahr an der Walter L. Cohen High School erfolgreich abschliessen, so «abc».

«Es war hart und rau, ich bin ein paar Mal gestolpert und gefallen», sagte Hogan über sein letztes Schuljahr.

Eine starke Gemeinschaft als Unterstützung

Trotz aller Schwierigkeiten fand Hogan eine starke Gemeinschaft sowohl an seiner Schule als auch im Obdachlosenheim. Er ist überzeugt davon, dass diese ihm geholfen haben, erfolgreich zu sein.

Bei seiner Abschlussrede dankte Elijah allen, die ihm auf seinem Weg unterstützt haben. - Collegiate Academies

«Ich hatte Leute um mich herum, die mir halfen durchzuhalten. Ohne sie wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin, als Jahrgangsbester», sagte Hogan über Mitschülerinnen und Mitschüler. Auch auf die Lehrkräfte und Personal des Heims konnte er sich stützen.

Umfrage

Hattest du gute Noten in der Schule?

Ja, ich hatte Bestnoten.
26%
War immer unterschiedlich.
66%
Nein, die Schule war nichts für mich.
8%

Bei der Abschlussfeier am 24. Mai hielt Hogan eine Rede als Jahrgangsbester. Er beschrieb sie als «Dankesbrief» an die Gemeinschaft, die ihm so viel gegeben hat.

Aufbruch in ein neues Abenteuer

Für andere Schülerinnen und Schüler hat Hogan einen Rat: Sie sollten sich Zeit nehmen, um sich auf ihre schulischen Aufgaben zu konzentrieren. «Es gibt Zeiten zum Spasshaben, aber versucht auch, eure Bildung nicht aus den Augen zu verlieren», riet Hogan abschliessend.

Nun freut sich der 19-jährige Comic-Fan darauf, im Herbst sein Studium an einer Universität in Louisiana aufzunehmen. Dort möchte er Grafikdesign studieren.