«Sehr warmherziger» Brief von Kim Jong Un an Donald Trump
Nächsten Dienstag treffen sich Donald Trump und Kim Jong Un in Singapur. Nordkoreas Machthaber schrieb dem US-Präsidenten vorab nette Worte auf Papier.
Das Wichtigste in Kürze
- Donald Trump hat einen Brief von Kim Jong Un als «sehr warmherzig» gelobt.
- Der US-Präsident und Nordkoreas Machthaber treffen sich am 12. Juni in Singapur.
- Trump kann sich sogar vorstellen, Kim nach dem Treffen in die Staaten einzuladen.
Donald Trump (71) hat einen Brief, den der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un (34) ihm geschickt hat, als freundlich beschrieben. Es sei nur eine Grussbotschaft gewesen, sie sei «sehr warmherzig» und «sehr nett» gewesen, sagte der US-Präsident am Donnerstag in Washington.
Trump hatte in der vergangenen Woche den nordkoreanischen Parteifunktionär Kim Yong Chol im Weissen Haus empfangen, der ihm den Brief von Kim Jong Un übergab. Ein Bild zeigt ihn dabei, wie er dem US-Präsidenten einen übergrossen Briefumschlag überreicht. Über den Inhalt machte das Weisse Haus bislang keine Angaben.
Mögliche Einladung in die Staaten
Der US-Präsident stellte zudem eine Einladung an Kim Jong Un in die USA in Aussicht. Sollte sein Gipfeltreffen mit Kim in der kommenden Woche gut verlaufen, würde er den Machthaber Nordkoreas auch in die Vereinigten Staaten einladen, sagte Trump. Er wünsche sich eine «Normalisierung» der Beziehungen.