Trump empfängt Macron mit militärischen Ehren vor dem Weissen Haus

Macrons Besuch ist für Trump der erste Staatsbesuch seiner Amtszeit. Er hat seinen französischen Amtskollegen mit militärischen Ehren vor dem Weissen Haus empfangen.

US-Präsident Donald Trump (2.v.r) und seine Frau und First Lady Melania Trump (r) gehen mit Emmanuel Macron (2.v.l), Präsident von Frankreich, und seiner Frau Brigitte Macron über den Südrasen des Weissen Hauses. Er ist der erste Gast in der Amtszeit von US-Präsident Trump, für den es diese Ehre gibt. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Trump begrüsste Emmanuel Macron mit militärischen Ehren vor dem Weissen Haus.
  • Anschliessend standen politische Gespräche auf dem Programm.

Zum ersten Staatsbesuch seiner Amtszeit hat US-Präsident Donald Trump seinen französischem Amtskollegen Emmanuel Macron mit militärischen Ehren vor dem Weissen Haus begrüsst. Unter grauem Himmel liess Trump am Dienstag für Macron eine farbenprächtige Zeremonie ausrichten.

Anschliessend standen politische Gespräche auf dem Programm. Sie sollen sich um Themen wie den Konflikt in Syrien, den Atomdeal mit dem Iran und um Handelsfragen drehen. Im Rosengarten war danach eine gemeinsame Pressekonferenz der beiden Präsidenten vorgesehen.

Macron war am Montag in den USA eingetroffen. Am Abend hatte das Ehepaar Trump ein privates Abendessen für das Ehepaar Macron gegeben. Der französische Präsident reist am Mittwochabend (Ortszeit) nach Paris zurück.