14 Tote und 268 Verletzte
Umgestürzte Waggons, rauchende Trümmer: In Südafrika hat sich ein schweres Zugsunglück ereignet. Retter berichten von vielen Verletzten und mehreren Toten.
Das Wichtigste in Kürze
- In Südafrika ist ein Zug mit einem Lastwagen zusammengestossen.
- Aktuellen Angaben zufolge sind 14 Personen gestorben und 268 verletzt worden.
Bei einem Bahnunglück in Südafrika sind nach Angaben der Rettungskräfte mehrere Menschen ums Leben gekommen. Der südafrikanische Rundfunk SABC
berichtete von 14 Toten.
Südafrikas Verkehrsminister Joseph Maswanganyi sprach in einem Fernsehinterview an der Unglücksstelle von zwölf Toten und 268 Verletzten.
Die Zahl der Toten könne aber noch weiter steigen, sagte Maswanganyi weiter. Unter den Verletzten seien einige in sehr kritischem Zustand.
Nach Angaben eines Sprechers des Rettungsdienstes ER24 ereignete sich das Unglück am Donnerstag zwischen den Orten Hennenman und Kroonstad in der Provinz Freistaat. Einige Verletzte mussten in Krankenhäuser gebracht werden, andere waren nur leicht verletzt und wurden am Unglücksort versorgt.
Augenzeugen berichteten auf Twitter, der Zug sei mit einem Lastwagen zusammengestossen. Anderen Berichten zufolge war auch ein Auto an dem Zusammenstoss beteiligt. Mehrere Waggons entgleisten und kippten um. Nach dem Unglück brach in einem Waggon ein Feuer aus, sagte ER24-Sprecher Russel Meiring. Passagiere mussten in Sicherheit gebracht werden.
Auf von ER24 auf Twitter veröffentlichten Bildern waren mehrere ausgebrannte Waggons zu sehen, einer lag auf einem zerstörten Personenwagen. Über den genaueren Hergang des Zusammenstosses sind noch keine weiteren Details bekannt.