Australien meldet erstmals seit Monaten keine Corona-Neuinfektionen
Zum ersten Mal seit Monaten hat Australien am Sonntag keine neuen Ansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet. In dem Land gab es sehr strenge Auflagen.
Das Wichtigste in Kürze
- Zwischen Freitag und Samstag gab es in Australien keine Corona-Neuinfektionen.
- Wegen der Pandemie galten extrem strenge Regeln.
- Den letzten Tag ohne Neuinfektionen in Australien gab es im Juni.
Zum ersten Mal seit fast fünf Monaten hat Australien keine Neuinfektionen mit dem Coronavirus verzeichnet. Wie Gesundheitsminister Greg Hunt am Sonntag mitteilte, wurden zwischen Freitag- und Samstagabend keine Neuansteckungen gemeldet. Hunt bedankte sich im Onlinedienst Twitter bei den «fantastischen» Mitarbeitern im Gesundheitswesen und bei allen Australiern.
Wegen der Corona-Pandemie galten in Australien extrem strenge Auflagen. Zuletzt hatte es am 9. Juni einen Tag ohne Neuinfektionen gegeben.
Danach hatte es eine zweite Ansteckungswelle gegeben, von der der Bundesstaat Victoria mit seiner Hauptstadt Melbourne am schwersten betroffen war. Monatelang galten dort strenge Ausgangsbeschränkungen und eine nächtliche Ausgangssperre.
Lockdown in Melbourne kürzlich aufgehoben
Der Lockdown für die fünf Millionen Einwohner von Melbourne wurde erst am Mittwoch aufgehoben. Restaurants, Bars und Geschäfte durften wieder öffnen.
Insgesamt ist Australien bislang vergleichsweise gut durch die Krise gekommen. Bei einer Einwohnerzahl von 25 Millionen wurden gut 27'500 Corona-Infektionen und 907 Todesfälle verzeichnet.
Derzeit gibt es nach Angaben der Regierung weniger als 200 aktive Infektionsfälle. Einige wenige Ansteckungsfälle wurden zuletzt noch in Quarantäne-Einrichtungen für Reisende aus dem Ausland festgestellt.