Bahrain entdeckt grösstes Ölfeld in seiner Geschichte

Laut eigenen Angaben hat Bahrain das grösste Ölfeld in der Geschichte des Königsreichs entdeckt. Die Staatseinnahmen des Golfstaats bestehen zu 80 Prozent aus Geldern von Öl- und Gasexport.

Laut eigenen Angaben hat Bahrain das grösste Ölfeld in seiner Geschichte entdeckt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Golfstaat Bahrain behauptet, das grösste Ölfeld in seiner Geschichte entdeckt zu haben.
  • 80 Prozent der Staatseinnahmen stammen aus dem Sektor Gas- und Ölexport.
  • Das Ölfeld wird das Land wettbewerbsfähiger machen.

Der Golfstaat Bahrain hat vor seiner Westküste nach eigenen Angaben das grösste Ölfeld in der Geschichte des Königreichs entdeckt. Prognosen sagten voraus, dass dort bedeutende Mengen an Öl und sowie grosse Mengen an Gas lagerten, teilte das nationale Hohe Komitee für natürliche Ressourcen am Sonntag mit, wie die staatliche bahrainische Nachrichtenagentur BNA meldete. Es sei die grösste Entdeckung eines Ölfelds in Bahrain seit Beginn der Förderung im Jahr 1932. Das Feld werde zur Wettbewerbsfähigkeit des Landes beitragen.

Bahrain ist stark abhängig vom Öl- und Gasexport. Rund 80 Prozent der Staatseinnahmen stammen aus diesem Sektor. In den vergangenen Jahren machten dem Land die niedrigen Ölpreise zu schaffen. Der Inselstaat ist ein enger Verbündeter des Königreichs Saudi-Arabien, mit dem es sich das Ölfeld Abu Safah teilt. Bahrain beteiligt sich auch an der Blockade des benachbarten Emirats Katar.