Bei einem Flugzeugabsturz im Iran sterben 66 Menschen

Im Landesinneren des Iran ist am Sonntag ein Passagierflugzeug abgestürzt. Nach Angaben der Airline sind mehr als 60 Menschen gestorben.

Im Landesinneren des Iran ist am Sonntag ein Passagierflugzeug abgestürzt. - Google Maps

Das Wichtigste in Kürze

  • Über der iranischen Kleinstadt Semirom ist ein Passagierflugzeug abgestürzt.
  • Alle 66 Passagiere sind dabei gestorben.

Im Iran ist am Sonntag ein Passagierflugzeug abgestürzt. An Bord der Maschine seien 50 bis 60 Passagiere gewesen, berichtete die Nachrichtenagentur Fars unter Berufung auf den Chef des Katastrophenschutzes, Pirhossein Kuliwand.

Den Angaben zufolge war die iranische Maschine der Fluglinie Asseman Air auf dem Weg vom Flughafen Mehrabad nach Yassudsch im Südwestiran. Sie stürzte in der Nähe der Kleinstadt Semirom im Sagros-Gebirge im Südwesten des Landes ab.

Das Unternehmen Aseman Airlines steht auf einer aktuellen Schwarzen Liste unsicherer Fluggesellschaften der EU-Kommission. Im Iran hatte es in den vergangenen Jahren immer wieder schwere Flugzeugunglücke gegeben, für die häufig der schlechte technische Zustand der Maschinen verantwortlich gemacht wurde.

Lokale Medien berichten über den Kurznachrichtendienst Twitter, dass bis zu 100 Personen an Bord des Flugzeugs waren. Auf Twitter kursieren zudem Stimmen, wonach es sich bei der Unglücksmaschine um den Flugzeugtyp ein ATR 72 handeln soll.