Chinas Onlinehändler erzielen neue Rekorde
In China veranstalten Konzerne am 11. November, dem «Singles Day», jeweils die grösste Rabattschlacht des Landes - mit Erfolg.
Das Wichtigste in Kürze
- Am «Singles» findet in China jeweils eine riesige Rabattschlacht statt.
- Dieses Jahr haben die Onlinehändler neue Umsatz-Rekorde in Milliardenhöhe erzielt.
- Beispielsweise bei JD.com wurden in 30 Minuten Klimaanlagen im Wert von umgerechnet 65 Millionen Euro verkauft.
Ein Zeichen der ungebrochenen Konsumlust in China: Die Onlinehändler des Landes haben beim «Singles Day» neue Verkaufsrekorde aufgestellt. Am 11. November liefern sie sich seit einigen Jahren die grösste Rabattschlacht des Landes.
Alibaba, Chinas grösster Internethändler, stellte mit Verkäufen im Wert von 120,7 Milliarden Yuan (15,7 Milliarden Euro) am Samstag bereits bis zur Mittagszeit seinen Rekord aus dem Vorjahr ein.
Zum Vergleich: An den in den USA und Westeuropa bekannten Einkaufstagen Black Friday, Cyber Monday und Thanksgiving gehen im Schnitt Waren für zusammen knapp 6 Milliarden Dollar über den Tisch.
Auch JD.com, ein anderer grosser Händler, startete gut in den wichtigsten Online-Verkaufstag des Jahres. In den ersten 30 Minuten habe der Konzern Klimaanlagen im Wert von umgerechnet 65 Millionen Euro verkauft - soviel wie am gesamten «Singles Day» 2016. Die Umsätze mit Lebensmitteln stiegen in der ersten Stunde um 350 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.