Der erste Airbus A380 wurde auseinander genommen

Vor einem Jahr fiel der Start für die Zerlegung des Airbus A380. Nun hat Tarmac Aerosave aus einem Superjumbo ein Ersatzteil-Lager gemacht.

Teile vom Airbus A380 in Südfrankreich am 14. Februar 2019. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach elf Monaten wurde aus einem Airbus A380 ein Ersatzteil-Lager.
  • Der Eigentümer will so Investierenden des A380-Fonds 45 Millionen US-Dollar zurückgeben.

Elf Monate nach Beginn der Arbeiten am Flughafen Lourdes (F) ist kaum mehr als die Karkasse eines Airbus A380 übrig. «Mehr als 90 Prozent der Gesamtmasse konnten recycelt werden. Damit sind Ersatzteile nun auch auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar», sagt Tarmac Aerosave im offiziellen Pressebericht.

Nur zehn Jahre flog der Airbus A380 für die Singapore Airlines. 2018 entschied der Eigentümer, Fonds der Dr. Peters Group, die «alten» Flugzeuge zu recyclen. Laut «Flugrevue» sollen so fast 45 Millionen US-Dollar (circa 44,6 Millionen Franken) für die Investierenden des A380-Fonds gerettet werden.

Im Moment werden 480'000 Dollar (475'428 Franken) pro Monat für die Vermietung des Triebwerks eingenommen.

Fluggesellschaften verzichten auf Airbus A380

2022 und 2023 will Lufthansa sechs ihrer 14 A380 für neue A350-900 bei Airbus in Zahlung geben. Die Air France verkauft gleich alle zehn Maschinen bis 2022. Der Hersteller Airbus soll Anfang dieses Jahres beschlossen haben die Produktion mangels Anfragen zu beenden. Gemäss «Flugrevue» wird dann Emirates im Mai 2022 ein allerletztes Neuflugzeug erhalten.