Hamas ist offenbar bereit zu Waffenstillstand

Die Hamas soll einem Plan der UN für einen Waffenstillstand im Gazastreifen zugestimmt haben. Der UN-Sicherheitsrat hatte sich zuvor dafür ausgesprochen.

Mitglieder der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der UN-Plan für eine Waffenruhe im Gaza-Krieg stösst bei der Hamas auf Zustimmung.
  • Man sei bereit zu weiteren Verhandlungen, sagt ein Sprecher der Organisation.

Ein Waffenstillstand im Gaza-Krieg wird realistischer. Die Hamas soll einem entsprechenden UN-Vorschlag zugestimmt haben, berichtet die Nachrichtenagentur «Reuters».

Die Agentur beruft sich dabei auf den hohen Hamas-Beamten Sami Abu Zuhri. Man sei bereit, über die Details zu verhandeln. Jetzt liege es an den USA, Israel ebenfalls von einer Waffenruhe zu überzeugen.

Die Hamas akzeptiere die Resolution des UN-Sicherheitsrats. Der Deal soll eine Waffenruhe sowie den Rückzug der israelischen Truppen beinhalten. Dazu kommt eine Freilassung der israelischen Geiseln, im Gegenzug soll Israel palästinensische Gefangene freilassen.

Antony Blinken sprach in einer ersten Reaktion auf die Hamas-Ankündigung von einem «hoffnungsvollen Zeichen». Allerdings sei entscheidend, was die Hamas-Führung in Gaza selbst sage. Deren Wort habe man noch nicht, so der US-Aussenminister.