Israel: Kommandeur von Hisbollah-Eliteeinheit getötet

Das israelische Militär hat einen Kommandeur der Hisbollah-Eliteeinheit getötet.

Hisbollah-Kämpfer skandieren Parolen während des Trauerzugs für einen ihrer Kameraden, der bei Zusammenstössen mit israelischen Truppen im Südlibanon getötet wurde. (Archivbild) - sda - Keystone/dpa/Marwan Naamani

Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben einen Kommandeur der proiranischen Hisbollah im Südlibanon getötet. Es handele sich um einen Kommandeur der Radwan-Truppe, einer Eliteeinheit der Schiitenmiliz. Er sei bei einem Luftangriff nahe der Küstenstadt Tyros getötet worden. Das libanesische Gesundheitsministerium hatte zuvor mitgeteilt, dass bei einem israelischen Angriff auf ein Motorrad in der Gegend ein Mensch getötet wurde. Die Hisbollah äusserte sich zunächst nicht.

Seit Beginn des Krieges im Gazastreifen nach dem Terrorangriff der islamistischen Hamas am 7. Oktober 2023 beschiesst auch die mit der Hamas verbündete Hisbollah-Miliz aus dem Libanon fast täglich Ziele im angrenzenden Norden Israels. Das israelische Militär wiederum greift regelmässig Ziele im Nachbarland an.