Luftangriff und Gefechte im Libanon – ein Toter
Ein israelischer Luftangriff auf den Libanon fordert ein Todesopfer und 20 Verletzte.
Bei einem israelischen Luftangriff auf eine libanesische Küstenstadt ist Behördenangaben zufolge eine Person getötet worden. 20 weitere Menschen seien verletzt worden. Dies berichtete das Gesundheitsministerium des kleinen Mittelmeerlandes.
Der Angriff ereignete sich demnach in Dschijeh rund 20 Kilometer südlich der Hauptstadt Beirut. Laut der libanesischen Nachrichtenagentur NNA traf der Luftschlag eine Wohnung in einem Gebäude der Stadt. Augenzeugen berichteten von Rauchschwaden in der Gegend.
Krieg im Schatten Gazas
Israel führt parallel zum Krieg im Gazastreifen auch einen Krieg mit der proiranischen Hisbollah-Miliz im Libanon. Diese beschiesst Israel seit einem Jahr, nach eigener Darstellung, zur Unterstützung der islamistischen Hamas in Gaza, die wiederum am 7. Oktober 2023 ein Massaker in Israel angerichtet hatte.
In anderen Landesteilen gingen die Kämpfe unterdessen weiter. Rund um das Dorf Rmeisch nahe der Demarkationslinie berichtete die libanesische Zeitung «L'Orient Le Jour» über schwere Kämpfe mit Raketenbeschuss und Maschinengewehrfeuer.