Mehrere Tote nach israelischem Angriff im Libanon

Das israelische Militär hat im Südlibanon drei Hisbollah-Mitglieder getötet und bei einem Angriff in Blida wurden zudem zwei Menschen verletzt.

Im Südlibanon hat das israelische Militär drei Hisbollah-Mitglieder getötet, und bei einem Angriff in Blida wurden zusätzlich zwei Menschen verletzt. (Symbolbild) - sda - Keystone/AP/Hussein Malla

Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben im Südlibanon drei Mitglieder der proiranischen Hisbollah getötet. Bei dem Angriff auf den Ort Blida unweit der israelischen Grenze wurden nach Angaben des libanesischen Gesundheitsministeriums auch zwei Menschen verletzt.

Die Hisbollah äusserte sich zu der Angelegenheit zunächst nicht. Sie reklamierte aber mehrere Angriffe auf Ziele im Norden Israels für sich. Das israelische Militär gab darüber hinaus an, weitere Gebiete im Libanon mit Artillerie angegriffen zu haben.

Sorge vor Eskalation

Es besteht die Sorge, dass sich der Konflikt zwischen der proiranischen Hisbollah und dem israelischen Militär weiter zuspitzen könnte. Seit Beginn des Kriegs im Gazastreifen zwischen Israel und der islamistischen Hamas vor fast einem Jahr kommt es im Grenzgebiet der beiden Länder nahezu täglich zu militärischen Konfrontationen.

Auf beiden Seiten gab es Tote – die meisten von ihnen waren Mitglieder der Hisbollah. Die proiranische Schiitenmiliz handelt nach eigenen Angaben aus Solidarität mit der islamistischen Hamas im Gazastreifen. Sie will ihre Angriffe erst einstellen, wenn die «Aggressionen gegen Gaza und das palästinensische Volk» aufhören.