Nordkorea-Soldaten im Ukraine-Krieg: UN-Chef warnt vor Eskalation

Nordkorea unterstützt Russland im Ukraine-Krieg mit Soldaten. UN-Generalsekretär António Guterres warnt vor einer möglichen Eskalation.

Nordkoreanische Soldaten salutieren vor Porträts ihrer aktuellen und ehemaligen Präsidenten. (Archivbild) - keystone

UN-Generalsekretär António Guterres hat vor einem möglichen Einsatz nordkoreanischer Soldaten aufseiten Russlands im Ukraine-Krieg gewarnt. Berichte darüber hätten ihn «sehr beunruhigt», sagte Guterres laut Mitteilung in New York. «

Das würde eine sehr gefährliche Eskalation des Krieges in der Ukraine darstellen. Alles muss getan werden, um jegliche Internationalisierung dieses Konflikts zu verhindern.» Der UN-Chef betonte zudem erneut seine Unterstützung für einen «fairen, anhaltenden und umfassenden Frieden» in der Ukraine.

Putin bestreitet Nordkorea-Soldaten nicht

Nach Angaben der Vereinigten Staaten stehen bis zu 8000 nordkoreanische Soldaten nahe der ukrainischen Grenze und könnten in den kommenden Tagen von Russland im Krieg eingesetzt werden. Russlands Präsident Wladimir Putin bestreitet die Anwesenheit nordkoreanischer Soldaten nicht und verweist darauf, dass auch die Ukraine auf Personal aus Nato-Staaten zurückgreife.