Pakistaner wird wegen Vergewaltigung und Mord hingerichtet

Ein 24-Jähriger in Pakistan hat ein Mädchen vergewaltigt und getötet. Dafür wurde er hingerichtet.

Hände im Schatten machen bedrohliche Bewegungen (Symbolbild). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nähe der pakistanischen Stadt Lahore wurde ein Mann zum Tode verurteilt.
  • Ihm werden die Vergewaltigung und der Mord an einem Mädchen zur Last gelegt.

In Pakistan ist der verurteilte Mörder eines sechs Jahre alten Mädchens hingerichtet worden. Die Todesstrafe gegen den 24-Jährigen wurde heute Mittwoch im Zentralgefängnis der östlichen Stadt Lahore ausgeführt, wie ein Sprecher der Haftanstalt der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Der Mann war wegen der Vergewaltigung und Ermordung des sechs Jahren alten Mädchens im Januar in Kasur (PAK) vierfach zum Tode verurteilt worden.

Todesstrafe nicht öffentlich vollstreckt 

Der 24-Jährige hatte insgesamt acht Angriffe auf Kinder in Kasurm (PAK) gestanden, darunter fünf Tötungen. Der Vater des Mädchens war dem Gefängnissprecher zufolge während der Hinrichtung anwesend. Die Familie der Sechsjährigen hatte eine öffentliche Vollstreckung der Todesstrafe gefordert, ein Gericht in Lahore lehnte dies jedoch ab.

Die Ermordung des Kindes, das eine Woche nach seiner Verschleppung tot auf einem Müllhaufen entdeckt worden war, hatte in ganz Pakistan für Fassungslosigkeit gesorgt. In Kasur (PAK) entlud sich der Ärger in gewalttätigen Protesten mit zwei Toten und Angriffen auf die Polizei.

In der Stadt im Osten Pakistans ereignen sich seit Jahren gewaltsame Übergriffe. Während der vergangenen zwei Jahre wurden mindestens zwölf Fälle von Vergewaltigung und Tötung bekannt.