Südkoreas Präsidialamt beschenkt Nordkorea

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un schenkt Südkorea zwei Tonnen Pilze und bekommt aus dem Süden 200 Tonnen Mandarinen.

Die Beziehungen zwischen Nord- und Südkorea entspannen sich weiter. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Beziehung zwischen Nordorea und Südkorea entspannen sich weiter.
  • Nordkorea erhält vom Süden 200 Tonnen Mandarinen für zwei Tonnen Pilze aus dem Norden.

Als Gegengeschenk für zwei Tonnen Pilze vom nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un schickt das Präsidialamt in Südkorea 200 Tonnen Mandarinen in das Nachbarland. Die ersten Ladungen mit den Früchten von der südlichen Insel Jeju seien am Sonntag mit Frachtflugzeugen nach Nordkorea gebracht worden, teilte das Büro von Präsident Moon Jae In mit. Bis zum Montag sollen die Mandarinen in 20'000 Kisten nach Nordkorea transportiert werden. Derzeit sei Mandarinen-Saison und diese Früchte seien in Nordkorea eher seltener zu finden, hiess es.

Kim Jong Un hatte zum Abschluss eines Gipfeltreffens mit Moon im September in Pjöngjang Kiefernpilze geschickt, die in Südkorea sehr begehrt und teuer sind. Nach den starken Spannungen im vergangenen Jahr nähern sich beide koreanischen Staaten seit Beginn dieses Jahres wieder an. Moon und Kim hatten sich seit April bereits dreimal getroffen und sich dabei unter anderem auf Schritte zur Entspannung und zur Zusammenarbeit geeinigt.