Syrische Medien: Israel beschiesst Ziele in Syrien
Israel hat laut syrischen Medien Ziele bei Damaskus angegriffen. Es sei bereits der 26. Angriff in diesem Jahr.
Das Wichtigste in Kürze
- Laut syrischen Medien hat Israel Ziele nahe der Hauptstadt Damaskus angegriffen.
- Es seien iranische Waffenlieferungen für verbündete Milizen beschossen worden.
- Israel hat in diesem Jahr bereits 26 Angriffe auf Syrien geflogen.
Israel hat nach syrischen Medienberichten Ziele in Syrien beschossen. Das Staatsfernsehen berichtete am Freitagabend von «einer Aggression Israels», die sich gegen die Hauptstadt Damaskus und ihre Umgebung richtete. Die Luftabwehr der Armee sei im Einsatz.
Die staatliche Nachrichtenagentur Sana meldete unter Berufung auf eine Militärquelle, es sei lediglich Sachschaden entstanden. Berichte über mögliche Tote oder Verletzte lagen zunächst nicht vor.
26. israelischer Angriff auf Syrien in diesem Jahr
Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte waren nahe dem internationalen Flughafen von Damaskus laute Explosionen zu hören. Der Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman, sagte, Ziel des Angriffs seien iranische Waffenlieferungen für verbündete Milizen gewesen.
Der Beobachtungsstelle zufolge war es der 26. israelische Luftangriff auf syrischem Gebiet in diesem Jahr. Der letzte Angriff Israels auf Ziele in Syrien war Mitte September.
Israels Luftwaffe bombardiert regelmässig Ziele im benachbarten Bürgerkriegsland. Israel will damit verhindern, das sein Erzfeind Iran seinen militärischen Einfluss in Syrien mit Hilfe verbündeter Milizen ausbaut.