Wladimir Putin lehnte vor Putsch-Versuch Telefonat mit Prigoschin ab

Jewgeni Prigoschin (62) wollte vor seinem Putschversuch offenbar mit Wladimir Putin telefonieren. Doch der Präsident lehnte ein Gespräch mit dem Wagner-Boss ab.

Jewgeni Prigoschin sorgt in Russland derzeit für grosses Chaos. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag rief Jewgeni Prigoschin zum Aufstand gegen die Militärführung auf.
  • Der 62-Jährige brach die Operation nach Vermittlungen mit Alexander Lukaschenko ab.
  • Vor seinem Moskau-Angriff suchte der Wagner-Boss das Gespräch mit Putin – vergeblich.

Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin rief am 23. Juni zum Aufstand gegen die Militärführung auf. Zusammen mit den Wagner-Truppen rückte er in die Städte Rostow und Woronesch vor. Er kündigte an, in Moskau einzumarschieren.

Schlussendlich liess er davon ab und ging, nach Verhandlungen mit Lukaschenko, nach Belarus ins Exil.

Die Behörden diskutierten bereits seit Freitag mit Prigoschin, doch der 62-Jährige stellte hohe Forderungen. Er wollte unter anderem, dass Verteidigungsminister Sergei Schoigu abgesetzt wird. Zudem solle sich niemand in Wagner-Angelegenheiten einmischen.

Umfrage

Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg bald endet?

Ja.
21%
Nein.
79%

Wie das russische Portal «Meduza» berichtet, versuchte Prigoschin danach, mit Wladimir Putin zu telefonieren. Ohne Erfolg – der Kreml-Chef verweigerte das Gespräch.

Als der Wagner-Chef keinen Kontakt mit Wladimir Putin aufnehmen konnte, begann Prigoschin mit einer grösseren Gruppe Beamten zu sprechen. Er verhandelte etwa mit Anton Waino, Leiter der Präsidialverwaltung. Mit Boris Gislow, dem russischen Botschafter in Belarus und NIkolai Patruschew, Sekretär des Sicherheitsrates.

Doch der wichtigste Mann bei diesen Verhandlungen war der Präsident von Belarus selber, Alexander Lukaschenko. Prigoschin und der 69-Jährige sind schon länger befreundet.

Dass Russlands Präsident nicht an den Verhandlungen teilgenommen hat, sei für Alexander Lukaschenko ideal, vermuten Experten. Er steht in der Öffentlichkeit als der Mann da, der Bürgerkrieg und noch mehr Chaos in Russland abwehren konnte.