Elon Musk empfängt erste Kunden seiner Autos in China persönlich
Am Dienstag übergab Tesla die ersten in China gebauten Autos ihren Kunden. Konzernchef Elon Musk war dabei persönlich anwesend.
Das Wichtigste in Kürze
- Tesla-Chef Elon Musk hat den ersten Kunden ihr in China gebautes E-Auto übergeben.
- Die Gigafactory in Shanghai war nach weniger als einem Jahr Bauzeit fertiggestellt worden.
- Der Autobauer stellt dort 1000 Autos pro Woche her, 2021 sollen es doppelt so viele sein.
Tesla-Chef Elon Musk persönlich hat am Dienstag in Shanghai den ersten Kunden ihr in China gebautes E-Auto übergeben.
Auf einer Bühne wurden die Fahrzeuge vom Typ Model 3 eins nach dem anderen vorgefahren und den Käufern präsentiert. Diese nahmen dann auf der Rückbank Platz und wurden von einem Chauffeur davongefahren.
Musk improvisierte grinsend einige Tanzschritte vor einem riesigen Bildschirm mit einem Foto des Model 3.
Elon Musk will «weiterhin in China investieren»
Die Gigafactory in Shanghai, Teslas erste Produktionsstätte ausserhalb der USA, war nach weniger als einem Jahr Bauzeit fertiggestellt worden. Die ersten Autos liefen Ende Dezember vom Band. Die allerersten Käufer waren Mitarbeiter, die einen Wagen vorbestellt hatten.
Tesla baut nach eigenen Angaben in Shanghai derzeit mehr als 1000 Fahrzeuge pro Woche. Musk will schon im kommenden Jahr doppelt so viele Autos produzieren. Am Dienstag sagte er, Tesla werde «weiterhin in China investieren und diese Investitionen noch vergrössern».
Tesla will Massenmarkt erobern
Ein Model 3 kostet in China 299'000 Yuan (knapp 42'000 Franken) ab Werk. Mit dem Modell will Musk den Massenmarkt erobern. Auch in Deutschland plant Tesla eine Gigafactory, in der die Batterien für die Autos und die Autos selbst gebaut werden. Sie soll im Sommer 2021 im brandenburgischen Grünheide in Betrieb gehen.
Mit der Fertigung in Shanghai umgeht Tesla die Auswirkungen des Handelskriegs zwischen China und den USA. Ausserdem ist die Volksrepublik der grösste Elektroautomarkt der Welt. Allerdings sind die Verkäufe zurückgegangen, auch weil Peking die Steuervorteile langsam zurückfährt.