Tiktok: Welches Motiv verfolgt China mit der Social-Media-App?
Manch ein Verschwörungstheoretiker stellt die steile These auf: Will China den Westen mit Tiktok «verblöden»?
Das Wichtigste in Kürze
- Tiktok wurde vom chinesischen Unternehmen Bytedance produziert.
- Trotzdem ist die Social-Media-Plattform in China verboten.
- Verfolgt die Volksrepublik eine heimliche Strategie?
Über 30 Millionen Nutzer sind auf der Social-Media-Plattform Tiktok angemeldet. Eine Vielzahl von ihnen kann das Smartphone nicht mehr aus der Hand legen, sobald die App geöffnet wurde. Denn Tiktok hat die höchste Verweildauer aller Sozialen Medien pro Tag.
Nutzung in China verboten
Hier taucht bei vielen Verschwörungstheoretikern – und durchaus auch anderen Menschen – die Frage auf: Ist das Teil eines Plans von China? Denn die App entspringt der chinesischen Firma Bytedance. Das Unternehmen zeigt sich allerdings unabhängig von der Regierung der Volksrepublik.
Auffällig ist jedoch, dass die Nutzung von Tiktok in China strikt verboten ist. Stattdessen verwenden die Chinesen Douyin, eine App mit ähnlichen Funktionen, aber unterschiedlichen Inhalten. Dieser soll weitaus reichhaltiger sein: bildend, motivierend, inspirierend. Hingegen sind auf der westlichen Version grösstenteils lustige Katzen- und Tanzvideos zu sehen.
Will China Westen mit Tiktok «verblöden»?
Deswegen stellt sich für viele Menschen die Frage, ob China mit der App eine geheime Strategie verfolgt: Will uns die chinesische Regierung im Westen vielleicht sogar «verblöden»? Das Nachrichtenjournal «Ö24» befragte hierzu Katarina Stanoevska, die im Fachbereich digitale Kommunikation tätig ist. Sie ist der These der «Verdummung» abgeneigt.
Laut der Expertin gebe es immer wieder Versuche, «um Influencer im Westen zu seriöseren Inhalten zu animieren». Teilweise seien diese auch erfolgreich. Gleichzeitig scheint es aber wahrscheinlich zu sein, dass China Einfluss auf die App hat.
Das behauptet zumindest Robert Wang, ein ehemaliger US-Botschafter in China. Er erklärt, dass jede chinesische Firma letztendlich das tut, was die Regierung von ihr verlangt. Es ist schwierig festzustellen, ob dies der Realität entspricht.