Die Sony A7R IV kommt mit 61 Megapixeln im Vollformat

Im August soll die Sony A7R IV für 4'500 Franken erscheinen. Die Alpha 7R IV scheint mit ihren Features neue Rekorde in der Branche aufzustellen.

Die Sony A7R IV erscheint im August mit zahlreichen neuen Features für 4'500 Franken. - TheVerge

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Sony A7R IV erscheint im August 2019 für 4'500 Franken.
  • Die Kamera hat eine Auflösung von 61 Megapixeln.
  • Auch die anderen Aspekte der Sony Alpha 7R IV können überzeugen.

Bereits im August ist es soweit: Dann soll die Sony A7R IV erscheinen. Die spiegellose Systemkamera erreicht dabei eine Auflösung von 61 Megapixeln. Damit überhohlt die Sony Alpha 7R IV nicht nur die Vorgängerversion, sondern auch die Konkurrenz von Panasonic und Nikon. Doch nicht nur die Auflösung der Kamera kann überzeugen.

Die Sony A7R IV kommt mit 567 Phasenautofokuspunkten

Auch beim Autofokus scheint die Kamera punkten zu können. So soll sie mit 567 Phasenautofokuspunkten und einer Sensorabdeckung von 74 Prozent erscheinen. Auch in diesem Bereich überholt die High-End Kamera andere Hersteller.

Trotz der immensen Auflösung muss die Kamera offenbar nicht bei der Serienbildrate einstecken. So kann das Gerät immer noch zehn Bilder pro Sekunde mit Autofokusverfolgung schiessen. Gerade deswegen passt es wohl auch, dass Sony neu zwei UHS-II kompatible SD-Kartenslots eingebaut hat.

Die Sony Alpha 7R IV wird 4K Aufnahmen erstellen können

Auch am OLED-Sucher der Sony A7R IV wurde gearbeitet. So soll dieser nun 5,76 Millionen RGB-Bildpunkte darstellen können. Weiterhin soll auch am Gehäuse der Kamera geschraubt worden sein, damit es besser in der Hand liegt.

Letztlich soll die Sony Alpha 7R IV auch besser abgedichtet sein und bereit für 4K-Filmaufnahmen sein. Die im August erscheinende Kamera soll rund 4'500 Franken kosten.