Dropbox führt Passwortverwaltung und Backups ein
Mit Dropbox ist es bald endlich möglich, für sämtliche Dateiordner ohne Drittanbieter-Software ein Cloud-Backup zu erstellen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Cloud-Dienst Dropbox erhält neue Features.
- Unter anderem hält ein Passwort-Verwaltungs-Tool Einzug.
Letztes Jahr erhielt Dropbox sogenannte Extensions. Dabei handelt es sich um Anbindungen für Dienste wie Outlook, Gmail und sogar WhatsApp. Ausserdem wurde die maximale Dateigrösse auf 100 Gigabyte hochgeschraubt.
Nun führt Dropbox abermals neues ein. Ein neuer Dienst namens Dropbox Passwords gilt der synchronisierten Passwortverwaltung. Solche Tools gibt es bereits von anderen Anbietern, Dropbox versuchte sich darin jedoch bisher nicht. Dropbox Passwords wird Teil von Dropbox Plus.
Dropbox Backups und Tresor
Unabhängig davon können User künftig auf einen geschützten Bereich namens Datentresor zugreifen. Einen ähnlichen Tresor führte Microsoft vor einigen Monaten bei seinem Cloud-Dienst OneDrive (ehemalig SkyDrive) ein.
Des Weiteren wird Dropbox künftig als Backuplösung verwendet werden können. Das ist an und für sich nichts neues. Bisher benötigte man aber Drittanbieter-Software. Neu geht dies von Haus aus.