Google Chrome auf Android erhält bald auch Tab-Gruppen

Zur besseren Organisation stellte Google Chrome letztes Jahr die Tab-Gruppen vor. Das Feature war lange in der Beta, wird aber jetzt final auf Android verteilt.

Die App von Google Chrome. (Archiv) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bereits letztes Jahr kündigte Google die Tab-Gruppen und Rasteransicht für Chrome an.
  • Jetzt werden die neuen Features für den Chrome-Browser für Android freigeschaltet.
  • Die neue Ansicht und gruppierten Tabs sollen für bessere Übersicht und Workflow sorgen.

Wer öfter mal viele Tabs in seinem Browser geöffnet hat, kann hier schnell die Übersicht verlieren. Um bei diesem Problem nachzuhelfen, präsentierte Google vor bald einem Jahr die neuen Tab-Gruppen und eine verbesserte Rasteransicht. Dadurch soll das Organisieren der geöffneten Tabs einfacher und anschaulicher werden. Nun werden die neuen Funktionen auch nach und nach für Google Chrome auf Android freigegeben.

Tab-Gruppen in Google Chrome müssen aktuell aktiviert werden

Wer mit der aktuellsten Version von Chrome auf Android in seine geöffneten Tabs geht, sollte diese in der Kachelansicht sehen. So ist es leichter, die einzelnen Inhalte wahrzunehmen und durchzuscrollen. Per klassischem Drag-and-Drop können dann auch mehrere Tabs in einen Ordner gelegt werden. Wird ein Tab aus der Tab-Gruppe geöffnet, wird unten angezeigt, welche Tabs noch in der Gruppe sind.

Die neue Rasteransicht für Tabs mit Tab-Gruppen in Google Chrome für Android. - Nau.ch

Das Feature scheint durchaus nützlich, wenn es den aktiviert ist, denn momentan scheint dies noch nicht der Fall zu sein. Wer die neuen Funktionen verwenden will, muss diese vorerst noch in chrome://flags aktivieren. Dort finden sich die Punkte «Tab Groups», «Tab Grid Layout» und «Tab Groups UI Improvement», welche jeweils aktiviert werden müssen. Alternativ kann man natürlich auf darauf warten, bis die Updates im Browser standardmässig freigeschaltet werden.