Google stellt Support für Chrome Apps bis spätestens 2022 ein

Schon länger ist bekannt, dass Google Chrome Apps nicht länger unterstützen will. Nun hat der Internet-Riese seinen Plan für das Support-Ende vorgestellt.

Google stellt den Support von Chrome Apps bis Juni 2022 komplett ein. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Google will Chrome Apps nicht länger unterstützen.
  • Bis spätestens Juni 2022 wird der Support der Anwendungen eingestellt.
  • Für Normalanwender endet der Support für Windows, Mac und Linux bereits im Juni 2020.

Bereits seit längerem ist bekannt, dass Google den Support von Chrome Apps zugunsten von progressiven Web Apps einstellen will. Nun hat der Internet-Riese sein Vorhaben im Chromium Blog konkretisiert.

Ab März 2020 werden demnach keine neuen Chrome Apps im Store mehr angeboten. Bereits drei Monate später endet der Support der Anwendungen für Windows, Mac und Linux. Wer über Chrome Enterprise oder das Chrome Education Upgrade verfügt, erhält eine Gnadenfrist bis Ende Dezember. Danach heisst es allerdings auch hier: umorientieren.

Für Normalanwender endet der Google Chrome Apps Support für Windows, Mac und Linux bereits im Juni 2020. - Keystone

Im Juni 2021 entfällt schliesslich der Support für NaCl, PNaCl, and PPAPI APIs. Im gleichen Monat werden die Chrome Apps auch vom Chrome OS nicht mehr unterstützt: wiederum mit einer Gnadenfrist für Besitzer von Chrome Enterprise und Education. Im Juni 2022 ist schliesslich ganz Schluss.

Nicht betroffen vom Support-Ende sind Chrome Extensions. Diese sollen weiterhin auf allen Plattformen unterstützt werden.