Lenovo Thinkpad P-Serie erhält Nachwuchs
Die P-Serie vom Lenovo Thinkpad erhält eine neue Generation. Leistungsmässig erfüllt er alle Kundenwünsche. Die Geräte sind mitunter auf KI spezialisiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Lenovo hat die neue Generation seiner Thinkpad P-Produktereihe vorgestellt.
- Die mobilen Workstations zeichnen sich durch ihre hohe Leistung aus.
An der Next Build Conference in London wurden die Eckdaten der neuen Generation der Lenovo Thinkpad P-Reihe vorgestellt. Dabei handelt es sich um Workstation-Varianten, die ressourcenaufwendigen Aufgaben gewachsen sein sollen.
Das 15-Zoll-Notebook P53 ist das nach Herstellerangaben aktuell Leistungsstärkste auf dem Markt. Mit bis zu 128 Gigabyte Arbeitsspeicher bringt es auch rund zehnmal mehr «Kurzzeitgedächtnis» als konventionelle Computer. Daneben kann der Kunde auf einen Nvidia Quadro RTX 5000 zugreifen. Dieser hat satte 16 Gigabyte Grafikspeicher und sticht beinahe jede marktübliche Gaming-Grafikkarte aus.
So ist die Workstation denn auch nicht zum Zocken gedacht sondern viel mehr für aufwändige Grafikprozesse und KI-Berechnungen.
Auch vorgestellt wurde das Lenovo ThinkPad P1 Gen 2. Dieses Gerät ist wesentlich schlanker und mit 1,7 Kilogramm leichter. Trotzdem kommt es mit massiver Leistung daher. Bis zu 64 Gigabyte RAM und vier Terabyte Datenspeicher sind hier möglich.
Grösser und leistungsmässig sich am P53 orientierend ist das ThinkPad P74. Dieser Laptop verfügt über einen 17,3-Zoll Bildschirm mit 4K-Auflösung.