Microsoft Office: Neue Excel-, Word- und PowerPoint-Android-Kombi
Vergangenen November angekündigt, ist die Universal-App für Microsoft Office jetzt für Android-Geräte erhältlich.
Das Wichtigste in Kürze
- Die bekannten Office-Applikationen Word, Excel und Powerpoint gibt es auch fürs Handy.
- Neu führt Microsoft die Programme in einer Android-App zusammen.
- Demnächst soll das Software-Paket auch für iOS erhältlich sein.
Im Google Playstore gab es bisher jeweils eine App für die gängigsten Tools von Microsoft Office: das Textbearbeitungs-Tool Word, das Präsentationsprogramm PowerPoint und die Tabellenkalkulations-Software Excel. Jetzt führt Microsoft alle Apps in Android zusammen, während die separierte Variante vorhanden bleibt.
Microsoft Office Gesamtpaket: So sieht das neue Interface aus
In einem rundum neu designten GUI, findet sich in der unteren Mitte ein «Hinzufügen»-Button. Wird dieser angetippt, erhält der Nutzer die Option, entweder ein Word, Excel oder PowerPoint-File zu erstellen. Für die ersten zwei Dateiformate gibt es zudem die Option «Scannen». Damit können Text oder Tabelle anvisiert und digitalisiert werden.
Der Text-Scan funktionierte in einem ersten Test überraschend gut. Selbst stark angewinkelte Dokumente erkennt die Software mühelos. Innert Millisekunden wird ein unverzerrtes Textdokument ohne Winkel generiert.
Nur falls mehrere Bilder gleichzeitig vorliegen, hat die App etwas Mühe.
Daten verschiedener E-Mail-Konten an einem Ort: Praktisch oder lästig?
Unabhängig vom «Hinzufügen»-Button erscheinen nach Start der App alle Dokumente, die mit einem E-Mail-Account assoziiert und auf Onedrive abgelegt sind.
Über das Feld «Aktionen» gelangt der Nutzer zu vielen weiteren Funktionen, die insbesondere PDF gelten. Neben dem Text-To-PDF-Scan findet sich hier die Möglichkeit, ein Dokument zu signieren.
Zudem können Dokumente wie auch Bilder in PDF umgewandelt werde. Des Weiteren kann der Nutzer QR-Codes-Scannen und deren Inhalte abspeichern.
Microsoft bringt Data-Sharing-Feature
Interessant: Neu lassen sich Dateien Mobilfunknetz-unabhängig mit Smartphones teilen, die sich in der Nähe befinden. Damit tut es Microsoft Apples AirDrop und Googles «Nearby Sharing» gleich.
Den Namen der neuen App werden wohl die wenigsten als neu oder gar kreativ bezeichnen. Immerhin fällt die Bezeichnung mit «Microsoft Office: Word, Excel, PowerPoint und mehr» pragmatisch aus.