Pixel 4: Google-Designer gibt Einblick in Entstehungsprozess
Arthur Kenzo ist Teil des Design-Teams von Google und war somit auch an der Entwicklung des Pixel 4 beteiligt. Er gibt einen Einblick in dessen Entstehung.
Das Wichtigste in Kürze
- Arthur Kenzo war an der Entwicklung des Google Pixel 4 beteiligt.
- Der Designer gibt einen Einblick in den Entstehungsprozess des Premium-Smartphone.
Bei einem Smartphone hat man nur wenig Spielraum, um Design und Funktionalität in ein passendes Ganzes zu packen. Deswegen gibt Designer Arthur Kenzo auf seiner Webseite einen Einblick in den Entstehungsprozess des Google Pixel 4. Das Smartphone wurde erstmals vergangenen Herbst vorgestellt.
Laut Kenzo wurde das Pixel 4 so konzipiert, dass es weich in der Hand liegt. Es sollte zugänglich und menschlich wirken. Gorilla Glas 5 und Aluminium definieren die Form des Premium-Smartphones.
Weiter schreibt Kenzo: «Die raffinierte und doch frische Herangehensweise an Materialien, Farben und Oberflächen ist einzigartig bei Google. [...] Das Pixel 4 zelebriert die Einfachheit seiner Form, indem es jedes Element sehr grafisch hervorhebt. Die kontrastreichen Töne zeigen die Funktion jedes Teils an.»
Bewusst seien auch alle analogen Steuerelemente auf dem schwarzen Rahmen platziert worden. Auf der Hinterseite vereint ein einziges, quadratisches Element alle Bildsensoren.
Google legt demnach viel Wert auf Ästhetik und das Gefühl, dass ihre Smartphones vermitteln. Wie die Bilder von Kenzo zeigen, hat man einige Prototypen erstellt, bis man sich auf das schlussendliche Design einigte.