ROG Zephyrus Duo 15: Ein Asus Gaming Notebook mit zwei Bildschirmen
Egal ob für Discord, wichtige Statistiken oder ein Cheat-Sheet: Ein zweiter Bildschirm kann beim Gaming schon nützlich sein. Das hat sich auch Asus gedacht.
Das Wichtigste in Kürze
- Asus hat ein Gaming Notebook mit einem Zweitbildschirm vorgestellt.
- Das ROG Zephyrus Duo 15 soll im zweiten Quartal 2020 erscheinen.
Egal ob beim Zocken, beim Programmieren oder im Büro: Ein zweiter Bildschirm kann äusserst nützlich sein. Das hat sich auch Asus beim Zenbook Pro Duo gedacht. Nun soll ein noch leistungsstärkeres Notebook erscheinen, welches eine zweite Anzeigefläche bietet: Das ROG Zephyrus Duo 15.
Wie man sich denken kann, bringt eine solche Konfiguration auch ein äusserst ungewohntes Design mit sich. So liegt beim Zephyrus Duo der zweite Bildschirm zwischen Tastatur und Scharnier.
Doch damit nicht genug: Wird das Notebook aufgeklappt, wird auch der zweite Screen auf einen 13-Grad-Winkel angeschrägt. In dieser Lage lässt sich der sekundäre Bildschirm angenehmer ablesen. Gleichzeitig öffnet sich darunter das Gehäuse des Gaming Notebooks und verbessert die Luftzirkulation und Kühlung.
Umfrage
Braucht man bei Videospielen ein zweites Display?
Das Zweitdisplay bietet in der Diagonale 14.1 Zoll und löst in 3840 zu 1160 Pixeln auf. Der Hauptbildschirm misst 15.6 Zoll und ist in 3840 mal 2160 Pixel aufgeteilt.
Dazu gibt es eine Bildfrequenz von 60 Hertz, wobei alternativ auch ein Full-HD-Panel mit 300 Hertz angeboten wird.
Verbaut wird im Zephyrus Duo wahlweise ein Intel Core i9-10980HK oder ein Core i7-10875H. Als Grafikkarte kann man entweder eine Konfiguration mit Nvidia Geforce RTX 2070 Super oder 2080 Super erwerben.
Asus legt den Release des ROG Zephyrus Duo 15 auf das zweite Quartal 2020.