So könnte der Apple iMac der Zukunft aussehen

Bilder eines neuen Apple-Patents sind im Netz aufgetaucht. Das Konzept zeigt einen iMac mit einer einzigen gebogenen Glasoberfläche.

Patentskizze des neuen Apple-Designs - Apple/US Patent & Trademark Office

Das Wichtigste in Kürze

  • Kürzlich wurde ein Patent mit dem Design eines Desktop-Computers veröffentlicht.
  • Es bleibt unklar, was Apple mit dem Patent vorhat.

Ist dies der iMac der Zukunft? Vor wenigen Tagen sind Skizzen aufgetaucht, die einen Desktop-Computer zeigen, der aus einer einzigen gebogenen Fläche besteht. Wie der Blog Patently Apple berichtete, stammen die Bilder aus einem Patent, welches von Apple im Mai 2019 eingereicht wurde. Nach der Genehmigung des Patents sind die Bilder nun öffentlich.

Zu sehen ist auf den Bildern immer wieder eine gebogene Glasfläche. Während im unteren Bereich Tastatur und Trackpad Platz finden, ist der aufrechte Teil der Fläche ein grosses Display. Die Konstruktion wird nach hinten von einem Fuss gestützt.

In weiteren Bildern werden verschiedene Varianten des Designs gezeigt: Varianten sehen einen Tablet-Einsatz im Standfuss vor oder aber einen Laptop-Einschub. Sogar eine faltbare Variante kommt vor.

Gedankenspiel oder Zukunftsrealität

Von Apple gibt es derzeit keinerlei Informationen, dass ein iMac in dieser Form geplant wäre. Dies ist nicht weiter überraschend. Ein Patent steht meist ganz am Anfang einer möglichen Produktentwicklung. Somit könnte es sein, dass das Konzept erst in Jahren in die Realität umgesetzt wird.

One more Thing...? Apple-CEO Tim Cook an einer Produktvorstellung - Keystone

Wenn es dann überhaupt umgesetzt wird. Apple könnte das Patent auch aus ganz anderen Gründen eingereicht haben: Das Patent verhindert nämlich auch, dass ein anderes Unternehmen ein solches Produkt entwickelt. Selbst wenn Apple also darauf verzichtet, das Design Realität werden zu lassen, profitiert der IT-Gigant vom Patent.